Mittelsachsen. Bis zum 11. Februar läuft die Kampagne „Rettet die Clubs“ des Jugendhaus Roßwein, AJZ Leisnig und des Treibhaus e.V. aus Döbeln. Während der Kampagne können über den Online-Shop des Treibhaus e.V Solitickets erworben werden. Der Ertrag der Tickets geht zu gleichen Teilen an die drei gemeinnützigen Vereine. Unterstützung erfahren die drei Häuser von Sebastian Krumbiegel, der die Kultur in Mittelsachsen unterstützen möchte. Sebastian Krumbiegel zur Aktion: „Während der Coronapandemie, unter der wir alle leiden, leiden vor allem die Kultureinrichtungen […].“
Das spüren auch die drei Vereine aus Mittelsachsen. Es fehlt seit Beginn der Einschränkungen an Einnahmen, die für die Finanzierung der ehren – und hauptamtlicher Arbeit benötigt werden. Henry Engelmann vom Treibhaus e.V. dazu: „Wenn wir wie im vergangenen Jahr nur knapp ein halbes Jahr den Veranstaltungsbetrieb – unter strengen Auflagen – durchführen können, kommen wir einfach an unsere Grenzen. Daher freuen wir uns über die Kampagne von Rettet die Clubs. Wir hoffen, dass diese Aktion uns etwas mehr Raum für unsere eigentliche Arbeit lässt.“
Die Aktion läuft noch bis zum 11. Februar. Bis dahin können Soli-Tickets über den Onlineshop des Treibhaus e.V. gekauft werden. Je ein Drittel der Erlöse geht an das Jugendhaus Roßwein, dem AJZ Leisnig und an den Treibhaus e.V. Zusätzlich hat Alex Molter hat ein Gitarrenkunstwerk geschaffen und Sebastian Krumbiegel hat es signiert. Da es zu jedem Soli-Ticket ein Los gratis dazu gibt, wird die Gitarre nach dem Ende der Kampagne am 18. Februar um 18 Uhr unter allen Käuferinnen und Käufern verlost.