Der Marketing-Club Leipzig e.V. zeichnet in diesem Jahr im Rahmen des Leipziger Marketingspreises wieder herausragende Marketingleistungen von Unternehmen aus Leipzig und dem Leipziger Umland aus. Schirmherr des Wettbewerbs ist der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig.
Gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig als langjährigem Sponsor und weiterer Partnerunternehmen ehrt der Marketing-Club Leipzig e.V. Marketingkonzepte in den drei Kategorien Marketingpreis Leipzig, Bester Marketing-Newcomer und Bestes Marketing im Handwerk. Die Einreichung ist bis zum 31. Oktober 2018 möglich. Die Verleihung der Preise wird am 19. November im „Weißen Saal“ in der Kongreßhalle
am Zoo Leipzig stattfinden.
„Leipzigs Marketingmacher strahlen mit kreativen zukunftsfähigen Ideen – das zeigen
die jährlichen Einreichungen zum Leipziger Marketingpreis. Mit dem Wettbewerb unterstützen wir innovative und herausragende Marketing-Ideen und machen diese nach außen sichtbar. Die Teilnahme ist für Unternehmen jeglicher Größe möglich. Ob Start-Up, Agentur, Unternehmen mit Marketing-Abteilung oder Verein – wir freuen uns über viele kreative Bewerbungen“, sagt Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des Marketing-Club Leipzig e.V.
Eine unabhängige und hochkarätige Jury aus 13 Experten und Expertinnen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Leiter der Lehrstuhls für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL), sichtet und bewertet die Bewerbungen gemäß einer Vergaberichtlinie.
Mit dem Hauptpreis, dem Leipziger Marketingpreis, würdigt der Marketing-Club
Leipzig e.V. das beste langfristig angelegte Marketing-Konzept, das hinsichtlich seiner
Ziele, Mittel und Erfolge als besonders herausragend erscheint. Es handelt sich um einen nichtdotierten Ehrenpreis, der auch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im
Marketing-Club enthält.
Gewinner des Hauptpreises im vergangenen Jahr war die Fairgourmet GmbH, der
Gastronomiespezialist für Messen, Kongresse und Tagungen in Leipzig. Detlef
Knaack, Geschäftsführender Direktor von fairgourmet, betont: „Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln bilden die Grundlage für unsere qualitativ hochwertigen Produkte. Der Marketingpreis 2017 war eine tolle Würdigung unserer Philosophie und ist die beste Motivation, dieser treu zu bleiben.“
Darüber hinaus gibt es im aktuellen Wettbewerb zwei Sonderpreise: Junge Marketing-Macher bis zu 38 Jahren können ihre Idee in der Kategorie „Bester Marketing Newcomer“ einreichen und ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro gewinnen,
das von der Firma Rothkegel BauFachhandel GmbH gestiftet wird. Im Jahr 2017 wurde
der Preis an binee UG verliehen, einem Start-up für Elektronik-Recycling.
Der Sonderpreis „Bestes Marketing im Handwerk“ wird von der Handwerkskammer zu
Leipzig und der IKK classic gestiftet (2000 Euro) und richtet sich speziell an kleinere
und größere Handwerksunternehmen, die mit gutem Marketing für Handwerk werben.
„Mit dem Marketingpreis für Handwerk haben wir 2017 ein Zeichen gesetzt, ein Zeichen für die Sichtbarkeit der Bedingungen in dieser Branche, ein Zeichen für Nachhaltigkeit, ein Zeichen für die Liebe zum Leben“, so die Gewinner des Jahres 2017, Melanie Lobstädt von Melonie // ECHT GUTER STOFF.
Die Einreichung der Bewerbungen für den Leipziger Marketingpreis ist bis zum
31. Oktober an die Geschäftsstelle des Marketing-Club Leipzig e.V. zu richten. PM
www.marketingpreis-leipzig.de