Die Fußgängerüberführung am S-Bahnhof Connewitz soll erweitert werden – ab Anfang 2024. Dies teilte die Leipziger Stadtverwaltung mit. Mit der Maßnahme soll wird ein direkter, nutzerfreundlicher Zugang zum S-Bahnhof über die Klemmstraße geschaffen werden.
Barrierefreier Zugang ist gewünscht
Fahrgäste aus Richtung Süden müssen derzeit noch vom Bahnsteig hoch auf die Fußgängerbrücke laufen, überqueren anschließend die Gleise, steigen wieder auf das Bahnsteig-Niveau herab – um dann wieder hoch zur Bornaischen Straße zu gehen.
Dass hier ein barrierefreier, direkter Zugang wünschenswert ist, bestätigte zuletzt etwa die Online-Befragung zum Fußverkehrsentwicklungsplan: Mehrere Nutzerinnen und Nutzer regten die Verlängerung der Brücke an, damit die Haltestelle Klemmstraße mit dem S-Bahn-Haltepunkt verknüpft wird. Zudem ist ein Ziel des Nahverkehrsplans der Stadt Leipzig, wichtige Verknüpfungspunkte zwischen S-Bahn, Straßenbahn und Bus schneller, direkter und sicherer zu gestalten.
Neuer Bahnhofsvorplatz an der Klemmstraße
Die bestehende Fußgängerbrücke wurde im Jahr 2013 bereits so gestaltet, dass sie verlängert werden kann. Neben dem Brückenbauwerk mit Treppen und Rampen wird dabei auch ein neuer Bahnhofsvorplatz an der Klemmstraße errichtet. So sollen neue Abstellanlagen für Fahrräder entstehen und zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Eine Bike-and-Ride-Anlage ist ebenso am heutigen Bahnsteigzugang vorgesehen und eine digitale Fahrgastinformation oberhalb der Treppen geplant. Der Fußverkehrsverantwortliche der Stadt, Friedemann Goerl, sagt: „Leipzig muss auch beim Umstieg auf den ÖPNV eine Stadt der kurzen Wege werden. Der Zugang am S-Bahnhof Connewitz bietet hier noch Optimierungspotenzial, die derzeitige Situation gerade für mobilitätseingeschränkte Personen oder Menschen mit Kinderwagen zu verbessern. Schön, dass die Fußgängerbrücke im kommenden Jahr nun endlich fertig gebaut wird.“
3,6 Millionen Euro werden investiert
Die Umgestaltung kostet rund 3,6 Millionen Euro – 360.000 Euro davon übernimmt die Stadt, der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig die verbleibende Summe. Die Deutsche Bahn realisiert den Bau und wird die Anlage künftig betreiben. Die Arbeiten sollen Anfang 2024 beginnen.