Nach einem umfangreichen internen und externen Audit durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) konnte der Delitzscher Rettungsdienst seine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 erfolgreich erneuern. Im Rahmen der im Zeitraum Juni bis September 2023 durchgeführten Kontrollen wurden rettungsdienstliche Prozesse begutachtet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihrem Fachwissen befragt, Spezialisten – wie Beauftragte für Medizinproduktesicherheit, Hygienebeauftragte oder Arznei- und Verbrauchsmittelbeauftragte – im Besonderen geprüft.
Ebenso war die Bevölkerungsschutzkomponente – der Einsatzzug mit ehrenamtlich besetzten Rotkreuzhelferinnen und -helfern – Gegenstand der erfolgreichen Re-Zertifizierung. Es wurde bescheinigt, dass das Ineinandergreifen von Regelrettung und Katastrophenschutz auf einem qualitativ hochwertigen Level stattfindet.
70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt
Auf der DRK-Rettungswache Delitzsch und den beiden Außenwachen in Bad Düben und Zwochau sind aktuell 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt, davon acht Auszubildende in unterschiedlichen Lehrjahrstufen. 80 freiwillige Retter aus dem Ehrenamt sind zur Stelle, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung in und um Delitzsch geht.
Der Erfolg dieses aller drei Jahre stattfindenden Checks ist zu großen Teilen dem Qualitätsbeauftragten im Rettungsdienst, Jonny Heinze, zu verdanken, der das Führungsteam um Vorstand Jens Stiller, Rettungsdienstleiter Thomas Meißner und Kreisbereitschaftsleiter Robert Kirchhof bei den vielschichtigen Vorbereitungen zum Audit tatkräftig unterstützte.