Ein Blick in die Döbelner Bäckerstraße - hier schlägt das Herz des Einzelhandels in der Stadt. Foto: Gerhard Schlechte

Döbeln. Eigentlich wollten die Händler des Döbelner Stadtwerberings in diesem Jahr kräftig feiern – und das aus gutem Grund. Schließlich jährt sich die Gründung des Vereins in diesem Jahr zum 30. Mal. Die Vorsitzende Grit Neumann blickt stolz auf die Entwicklung der vergangenen Jahre.

„Aktuell haben wir fast 60 Mitglieder. Darauf können wir wirklich stolz sein. Durch die aktuelle Corona-Pandemie müssen wir die Feierlichkeiten leider erst einmal zurückstellen. Aber wir haben noch etwas vor.“ Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Stichwort Corona-Pandemie: Die habe die Händler in den vergangenen Monaten noch weiter zusammengeschweißt. „Die Pandemie betrifft alle Händler. Wir müssen alle gemeinsam da durch“, weiß Grit Neumann: „Jammern hilft da nicht. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, wie wir wieder mehr Kunden in unsere Geschäfte locken und den Handel ankurbeln.“ Der Lockdown sei nicht spurlos an den Gewerbetreibenden vorübergegangen. „Wir machen uns immer Gedanken, wie wir die aktuelle Krise bewältigen, die Zukunft der Händler sichern und drohende Geschäftsaufgaben verhindern können. Dabei müssen wir immer wieder neue Ideen Realität werden lasen“, so Grit Neumann weiter: „Wir können stolz auf die vergangenen 30 Jahre zurückblicken, aber ein ’Weiter so’ ist der falsche Weg. Wir müssen uns den neuen Bedürfnissen anpassen.“ Richtig gut kommen die „DÖBELNpräsent.-Gutscheine“ an – sowohl bei den Kunden als auch bei den Händlern selbst. Aktuell beteiligen sich 46 Partner an der Aktion – vom Autohaus und Baumarkt, über Lebensmittel-, Mode-, Schuh- und Haushaltgerätehändlern bis hin zu Optikern und Apothekern sowie Friseur- und Kosmetikdienstleister reichen. Auf der Mitgliederversammlung am 7. Juli, der ersten nach der Corona-Pause, wurde einstimmig beschlossen, dass das Gutschein-System vorerst bis zum Jahresende fortgeführt werden, und nach Möglichkeit erweitert werden soll. Durch die Gutschein-Aktion konnte der Gewerbeverein in den vergangenen Monaten acht neue Mitglieder gewinnen. „Wie stark der Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist, wurde auf der Mitgliederversammlung im Juli sehr deutlich. Da waren immerhin 30 Händler da. Das war richtig gut“, freut sich Grit Neumann. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie wir sie aktuell haben, sei dieser Zusammenhalt wichtig. Allerdings würde sie sich mehr Unterstützung „von der Politik“ wünschen. „Für andere Vereine gibt es Unterstützungs-Pakete, für Gewerbevereine aber nicht. Die verschiedenen Aktionen kosten natürlich auch Geld. Und allein über die Mitgliedsbeiträge ist nicht zu stemmen“, erklärt die Vorsitzende des Stadtwerberings: „Da müssen wir am Ball bleiben.“ Wichtig sei die Unterstützung durch die Politik, die Stadt und auch die Kunden. Die Vorteile des lokalen Kaufens liegen auf der Hand – hier sind authentische Menschen am Start. Dazu müssen aber auch die Rahmenbedingungen passen. Andreas Neustadt

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