Ein ganzer Tag für Kinder bei Mendelssohns – den gibt es am Samstag zum sechsten Mal. Foto: Christian Kern

Am Samstag, dem 31. August, steht bereits zum sechsten Mal das gesamte Areal des Mendelssohn-Hauses in der Goldschmidtstraße 12 für einen Tag lang dem jüngsten Publikum offen.

Von 10.30 bis 16 Uhr dürfen sich die Besucher bei freiem Eintritt im Museum, Gartenhaus, Garten und der Remise – dem Kindermuseum – wie der Komponist Felix selbst fühlen. Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren sind zum Singen, Tanzen, Lauschen, Malen und Rätseln eingeladen.

Eröffnet wird das Kindermusikfest um 10.30 Uhr mit „Tildas musikalischer Reise um die Welt“, gestaltet von Schülern der Fanny-Hensel-Grundschule. Tilda, die gerade in die Schule gekommen ist, darf nach einer Zirkusvorstellung hinter die Kulissen schauen. Sie lernt alle Artisten kennen, die ihr von der bunten, internationalen Zirkuswelt berichten.
Wie Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Schwester Fanny Hensel zu ihrer Zeit das Tanzbein geschwungen haben, lässt sich in einem der beiden Tanzworkshops selbst ausprobieren. Tanzpädagogin Sarah Pachmann lädt um 12 und 13.30 Uhr zum Mittanzen ein.

Märchenhaft spannend wird es zum Abschluss des Kinderfestes um 15 Uhr. Das Konzert-Theaterprogramm „Von Einem, der auszog, das Hören zu lernen“ des Ensembles „Deliciae Theatraes“ entführt die Zuhörer in das geheimnisvolle Reich der Zauberin Mara, die ihre Macht aus der Musik schöpft. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clara und Robert Schumann. Robert muss drei musikalische Prüfungen bestehen und hofft dabei auf die Unterstützung des jungen Publikums!

Außerdem bereichern Spiele, Bastelworkshops, das Museumsquiz mit Tombola, Kinderschminken sowie kulinarische Köstlichkeiten das Kinderfest. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here