GRIMMA/Sotschi. Mit einem Koffer voll schöner und erlebnisreicher Erinnerungen kehrten die Musiker des JBOs Grimma von ihrer internationalen Jugendbegegnung aus dem russischen Sotschi zurück.
Eingeladen wurde das Orchester von der Musikschule „Shmeleva“ in Sotschi. Nach einer ersten Zusammenkunft der Orchesterleiter, bei der die anstehenden Konzerte besprochen wurden, ging es im Anschluss gemeinsam zur einer kleinen Stadtführung.
Weitere Höhepunkte dieser Jugendbegegnung waren gemeinsame Ausflüge in den Olympia-Park, der Besuch des Skyparks, der Ausflug in das Museumsdorf Krasnaja Poljana und nicht zuletzt der Besuch der Eis-Show mit der Premiere der Oper „Carmen“.
Während all dieser Ausflüge und natürlich auch bei vielen gemeinsamen traditionellen kaukasischen Mahlzeiten wurden neue Freundschaften geknüpft und vertieft.
Bei einem offiziellen Empfang und Erfahrungsaustausch mit der Direktorin der Musikschule wurde das Jugendorchester der Musikschule durch Reiner Rahmlow zum nächsten Musikantentreffen im Jahr 2022 eingeladen.
Die offizielle öffentliche Einladung für das Musikantentreffen 2022 an den Orchesterleiter Alexander Zaitsev erfolgte dann beim gemeinsamen Musik- und Folkloreabend. Dieser sagte begeistert zu.
PM