WURZEN. Herbert Köfer öffnet noch einmal „Das Blaue Fenster“ und wird am Sonntag, den 3. November, um 16 Uhr, im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen Geschichten rund um das Fernsehen lebendig werden lassen.
Ähnlich wie in den 1980er-Jahren am Bildschirm präsentiert er Klassiker der TV-Unterhaltung. Köfer war der Mann der ersten Stunde in Adlershof. Am 21. Dezember 1952 begrüßte er als Nachrichtensprecher der „Aktuellen Kamera“ die damals noch sehr kleine Fernsehgemeinde. Ebenso präsentierte er die letzte Show zu Silvester 1991 vom dortigen Standort. Die Zuschauer erlebten ihn später in kleinen und großen Rollen, in ernsten und heiteren Filmen, als Schauspieler, Reporter und Moderator.
Im Live-Programm „Das Blaue Fenster“ erinnert er mit Ausschnitten an unvergessene Kollegen wie Helga Göring, Rolf Herricht und Ingeborg Krabbe, zeigt Szenen aus dem Mehrteiler „Wolf unter Wölfen“ und den legendären Sketch mit Helga Hahnemann. Er plaudert darüber, was sich hinter den Fernsehkulissen so alles ereignete, wie er es geschafft hat, auch im gesamtdeutschen Fernsehen einen Platz einzunehmen, und über die Zusammenarbeit mit vielen seiner Kollegen.
Tickets gibt es in der Wurzener Tourist-Information (Telefon: 03425 85 60 400), unter www.resevix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen.
PM