(Symbolbild) Foto: Petra Bork/pixelio.de

GRIMMA. Zum ersten Mal überhaupt knackte die Stadt im Jahr 2018 die Marke von 60.000 Übernachtungen. Im Vergleich zu 2017 stiegen die Übernachtungszahlen um 14 Prozent.

„Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden“, unterstrich Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). „Die jährlich wachsenden Zahlen bestätigen dies.“ 32 500 Gäste übernachteten 2018 in einem der 425 angebotenen Grimmaer Gästebetten, die statistisch erfasst werden.

Im Durchschnitt bleiben die Besucher zwei Nächte. Der beliebteste Monat war mit 7653 Übernachtungen der August. Den stärksten Zuwachs zum Vorjahr erfuhr der Dezember. Im letzten Monat des Jahres checkten doppelt so viel Touristen wie im ersten Monat des Jahres ein. Laut dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr lassen Gäste rund 700 Millionen Euro pro Jahr in der Leipziger Region. So gibt ein Tagesbesucher etwa 26 Euro am Tag aus. Einem Übernachtungsgast in einem Hotel ist ein Tag in Grimma schon 120 Euro wert.

PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here