Auch im Reiten messen die nordsächsischen Kinder und Jugendlichen bei den Sparkassen-Kinder- und Jugendspielen 2019 ihre Kräfte. Foto: AN

REGION. Die Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele gehören in jedem Jahr zu den sportlichen Höhepunkten des Landkreises Nordsachsen. Der Startschuss für die aktuelle Auflage fiel bereits am 22. Mai mit dem Volleyball-Mixed-Turnier in der Sporthalle am Wasserturm in Torgau. In den kommenden Wochen messen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche aus den Schulen und Vereinen des Landkreises ihre Kräfte in 30 Sportarten in Vor- und Endrunden – vom Badminton über Hockey und Schach bis hin zum Floorball und Reiten.

Zum Abschluss werden am 2. November in Torgau die Sieger im Crosslauf gesucht. Die Teilnehmer zeigen beim Kampf um Medaillen und Urkunden gleichzeitig die sportliche Vielfalt im Landkreis. Die Gewinner bei den Mannschaftssportarten und Staffelwettbewerben können sich über einen Siegerpokal freuen. Und natürlich kommt auch der Spaß an der sportlichen Bewegung nicht zu kurz.

Richtig hoch her geht es in der Region vom 14. bis 16. Juni – dem Hauptwochenende der Endrunden-Wettkämpfe. So stehen am 14. Juni in Eilenburg ab 16 Uhr die Leichtathletik-Wettbewerbe auf dem Programm. Einen Tag später messen Box-, Handball- und Radsport-Talente in Eilenburg ihre Kräfte. Am gleichen Tag finden unter anderem die Akrobatik-Wettkämpfe in Taucha und die Gerätturn-Wettbewerbe in Bad Düben statt.

Zu den absoluten Höhepunkten der Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele gehören auch in diesem Jahr wieder die Grundschulsportfeste. Während in Oschatz und Taucha bereits im Mai zahlreiche Grundschüler jede Menge Spaß im sportlichen Wettkampf hatten, messen die Grundschulen der Region am 13. Juni in Eilenburg und am 18. Juni beim Grundschulsportfest in Torgau ihre Kräfte. Organisiert werden die Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele auch diesmal wieder vom Kreissportbund Nordsachsen e.V. AN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here