DÜRRWEITZSCHEN. Lange war die Ausbildung junger Erwachsener in der Landwirtschaft ein Selbstläufer. Doch die „fetten“ Jahre mit vollen Lehrjahrgängen sind lange vorbei, und ein Umdenken hat in ziemlich allen Branchen stattgefunden.
Auch die Obstland-Unternehmensgruppe, eine der bedeutendsten Arbeitgeber der Region, wurde von diesem Trend nicht verschont. Die Bemühungen des Unternehmens junge Menschen für einen von insgesamt acht Ausbildungsberufen in der Obstland AG zu begeistern, sind umfangreich und tragen bereits Früchte.
Neben der Teilnahme an zahlreichen Azubi-Messen in der Region beschreitet das Unternehmen eigene Wege. Bereits zum dritten Mal in Folge öffnen sich am 13. April die Tore der Obstland AG in Dürrweitzschen, dem Hauptsitz der Unternehmensgruppe, in diesem Jahr als „Azubi-und-Karriere-Tag“. Auf diese Weise verknüpft das Unternehmen beide Kategorien um zusätzlich qualifizierte Fachleute für derzeit elf offene Stellenausschreibungen zu akquirieren.
Geschäftsführer, Mitarbeiter mit langjähriger Berufspraxis sowie Auszubildende stehen Rede und Antwort und zeigen das breite Spektrum des Konzerns auf.
Ökologische Landwirtschaft im Fokus
Dazu zählen die Bereiche Landwirtschaft, Handwerk und Dienstleistung einschließlich der Produktionsfelder zur Verarbeitung und Vermarktung heimischer Früchte.
Dabei wird es auch um Aspekte im Umweltschutz gehen. Knapp ein Drittel der Anbauflächen sind bereits auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Natürliche Verfahren und Wirkstoffe sowie sparsamer Umgang mit vorhandenen Ressourcen schonen Umwelt und Natur.
Tag der Offenen Tür bei Obstland
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, nutzt den 13. April von 10 bis 14 Uhr. Auf dem Betriebsgelände der Obstland Dürrweitzschen AG, in 04668 Grimma-Dürrweitzschen, Obstland-Straße 48 (Obstland-Informationscenter, nähe Tankstelle) sind Sie herzlich willkommen.
PM