DELITZSCH. Am Freitag, dem 15. März, laden Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft Delitzsch wieder zur „Nacht der Türme“. Eröffnet wird der Abend um 18 Uhr an der Stadtkirche St. Peter und Paul von Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde in Begleitung der Delitzscher Türmerstochter und den Alten Schweden von 1637. In bewährter Form sind die stadtbildprägenden Türme geöffnet und bieten den Besuchern spektakuläre Aussichten über die Loberstadt. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Catering-Stände in der Altstadt.
Die Werbegemeinschaft veranstaltet zur „Nacht der Türme“ ein „Late-Night-Shopping“ bis 22 Uhr und führt eine Stempelaktion durch. An allen sechs Türmen können sich die Besucher einen Stempel auf dem Veranstaltungsflyer abholen. Unter den fleißigsten Sammlern werden im Nachgang Einkaufsgutscheine verlost.
Das Kino- und Veranstaltungshaus „Markt Zwanzig“ hat ab 18 Uhr geöffnet und lockt die kleinen Besucher mit einer Hüpfburg. Ab 21.30 Uhr darf dann im Kino die Abschlussparty der „Nacht der Türme“ gefeiert werden.
Programm
Stadtkirche St. Peter & Paul:
18 Uhr Eröffnung der „Nacht der Türme“ durch den Oberbürgermeister, die Türmerstochter und die „Alten Schweden“ mit Rittmeister Künigke
ab 18 Uhr Führungen durch den Kirchturm (geöffnet ist von 18 bis 20 Uhr)
Breiter Turm:
18.15 Uhr Salutschießen der Delitzscher Landsknechte. Schauspieler der Theaterakademie Sachsen spielen im Turm schaurig-schöne Geschichten. Zum Aufwärmen gibt es heiße Getränke.
Schlossturm Delitzsch:
18, 19, 20 und 21 Uhr Führungen, begleitet durch Mitarbeiter des Museums
Hallescher Turm:
Ab 18 Uhr lädt die Reservistenkameradschaft Delitzsch ein. Turmführung jeweils zur vollen Stunde; Imbiss am Turm.
Katholische Kirche St. Marien Delitzsch (Lindenstraße):
ab 18 Uhr Vorstellung der Orgel. Ganz Mutige können den Kirchturm (auf eigene Gefahr) über eine Leiter besteigen.
Oberer Bahnhof:
ab 18 Uhr Baff Theater e. V. und die Theaterakademie Sachsen laden zur Besteigung der „Türmchen“ ein. PM