In den letzten Wochen standen zwei Claras im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in der Kulturwerkstatt KAOS – die Theaterproduktion „Klara trifft Clara“ anlässlich des Clara-Schumann-Jubiläums feierte eine erfolgreiche Premiere.
Dabei ging fast ein bisschen unter, dass die beiden Fridas bei der 24. Kinder- und Jugendkunstausstellung dabei sind. Zwei eingereichte Plastiken aus dem Dienstags-Kunstkurs Kunst.Design.Grafik.Installation der Kulturwerkstatt KAOS wurden am 12. Januar im Museum der bildenden Künste beurkundet und sind im Museum („I am watching you“, Frida-Marie Böhme, 14 J.) und im Haus des Buches („Arnold“, Frida Vogler, 13 J.) zusammen mit anderen ausgewählten Arbeiten des Wettbewerbs zu besichtigen.
Thema des Wettbewerbs war „Mal anders“. Mal anders war unter anderem, dass anstatt eines zweidimensionalen weißen Blattes Papier ein weißer Gasbetonstein mit Hammer und Meißel, Stechbeiteln, Raspeln und Feilen bearbeitet wurde. Beide Arbeiten zeigen auf unterschiedliche Art und Weise eine offene Sicht auf die Welt, den Betrachter und das Objekt selbst, anders und ganz frei für individuelle Impression und Interpretation.
Im Kurs gibt es noch freie Plätze!
In entspannter Atmosphäre werden hier grafische und gestalterische Grundlagen spielerisch vermittelt und weiterentwickelt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, neue Techniken und Möglichkeiten in der Fläche, sowie im Raum oder am Objekt, kennenzulernen und auszuprobieren. Es werden auch Ausstellungen und andere Werkstätten (zum Beispiel für Siebdruck) besucht, mit Licht und Farbe, Körper, Gestaltung, Upcycling wird experimentiert! PM
Ab 12 Jahre, Leitung: Dominique Bräuer, Donnerstag 16.30–18.30 Uhr
Vollzahler: 6,50 Euro / Nachmittag, Anmeldung erforderlich, Schnuppern möglich
Anmeldung: Dominique Bräuer, Tel. 0341-4803841, d.braeuer@kaos-leipzig.de