
Mit ihrer Raketenwerkstatt hat die Sternwarte Eilenburg den 3. Platz beim Outreach-Wettbewerb „Zeig mir dein Universum“ in der Kategorie Bildungseinrichtungen gewonnen. Vertreter der Sternwarte, die zum Eigenbetrieb Bildungsstätten des Landkreises Nordsachsen gehört, nahmen die Auszeichnung Ende März beim Tag der Raumfahrt in Berlin in Empfang, ausgerichtet von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Begeisterung der Schülerinnen und Schüler beeindruckt
„Besonders beeindruckt hat die Jury die Kreativität und das hohe Engagement sowie die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Themas“, heißt es in der Preis-Begründung. Die Raketenwerkstatt der Sternwarte Eilenburg vermittelt praxisnah den Einsatz von mechanischen, chemischen, luft- und wassergestützten Antrieben. Die Kinder bauen Raketen aus Haushaltsmaterialien und experimentieren unter anderem mit Luftdruck und Wasser.
Konzipiert und entwickelt wurde die Raketenwerkstatt von Dozentin Nadine Kunert. Organisatorisch unterstützt hat sie der pädagogische Mitarbeiter Florin Stroe. Gemeinsam nahmen beide die Ehrung in Berlin entgegen, die mit 4000 Euro Preisgeld verbunden ist. „Die Prämie wird hälftig auf die Standorte Eilenburg und Schkeuditz verteilt, um dort Lehrmaterial anzuschaffen“, so Florin Stroe.