Blicken zufrieden zurück und optimistisch voraus: Matthias Kölmel, Iris Rackwitz und Philipp Franke (v.l.). Foto: Christian Modla
Blicken zufrieden zurück und optimistisch voraus: Matthias Kölmel, Iris Rackwitz und Philipp Franke (v.l.). Foto: Christian Modla

Diese Bilanz kann sich sehen lassen – auch wenn die Zahl der Besucherinnen und Besucher im Vergleich zu 2023 leicht zurückgegangen ist: Zu mehr als 100 Veranstaltungen kamen anno 2024 insgesamt 492049 Gäste in die Quarterback Immobilien Arena. Deshalb ist Matthias Kölmel, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH, auch positiv gestimmt und dies nicht zuletzt, weil der Ausblick auf das neue Jahr verheißungsvoll ist.

Große Namen kommen

Da tummeln sich etliche große Namen – wobei schon auffällt, dass diese mehr und mehr eine eher kurze Anreise haben werden. Der Trend zum Deutschrap ist ungebrochen und spielt eine dementsprechend große Rolle auch in der Quarterback Immobilien Arena: Für die Publikumsmagneten K.I.Z. (15. und 16. März 2025), Ayliva (7. und 8. Oktober) und Apache 207 (26. und 27. November) muss die Veranstaltungshalle sogar an zwei Abenden frei gehalten werden. Weitere Namen gefällig? Yo, auch Alligatoah, Finch, Nina Chuba und SDP sind in Leipzig am Start.

Apache 207 trat am Mittwoch in der ausverkauften Arena Leipzig auf. Foto: Feder Musik / Nik Müller
Apache 207 trat am Mittwoch in der ausverkauften Arena Leipzig auf. Foto: Feder Musik / Nik Müller

Mit diesen und weiteren Events (in der Liste finden sich neben Bands wie Limp Bizkit, Parkway Drive, Alphaville, Simply Red oder Karat auch Dinge wie das Feuerwerk der Turnkunst als Doppelshow) hofft man auf ein Rekordjahr 2025. Eben auch, weil das ablaufende Jahr so schlecht nicht war. „Ohne unvorhergesehene Absagen und Verlegungen hätten wir 2023 übertroffen“, betont Matthias Kölmel mit Blick auf 2024.

17 ausverkaufte Großveranstaltungen

Immerhin mussten Größen wie die Scorpions oder Luciano krankheitsbedingt absagen. Dem standen 17 ausverkaufte Großveranstaltungen gegenüber; so holte Apache 207 satte 12500 Besucherinnen und Besucher ins Haus. Kein Wunder, dass der Zweimetermann gleich zweimal wiederkommen darf.

Ziemlich abgeräumt hatte man auch unter freiem Himmel: Roland Kaiser beim Stadionsommer wurde ebenso gefeiert wie Peter Maffay oder Pink in der Red Bull Arena. Heißester Name für 2025 ist natürlich Robbie Williams. Der lädt am 9. Juli 2025 zur großen Party und sorgt schon mal für Vorfreude bei ZSL-Eventmanagerin Iris Rackwitz: „Der Vorverkauf für Robbie läuft großartig. Leipzig darf sich auf ein absolutes Highlight freuen.“

Ach ja – Sport gab’s auch, Sport gibt’s auch wieder. Die grün-weißen Bundesliga-Handballer zählen längst zum Inventar und feierten sogar den 70. Geburtstag des SC DHfK Leipzig mit in der Quarterback Immobilien Arena. Für eine Stippvisite schauen 2025 die besten Karateka der Welt rein und zwar am 10 Mai 2025 zur IFK World Championship. Und auch das Turnfest macht Station und zwar mit der großen Turnfest-Gala.

Infos: www.quarterback-immobilien-arena.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here