Nein, den Frohsinn lassen sich die Leipziger Närrinnen und Narren nicht nehmen – da mag das Wetter noch so unbeständig sein: Pünktlich um 11.11 Uhr hat die neue Löwein Leila am Montag, 11. November, die Amtsgeschäfte übernommen – und den Rathausschlüssel gleich mit.
Die fünfte Jahreszeit hat in Leipzig mit einem farbenfrohen und fröhlichen Auftakt im Neuen Rathaus begonnen! Die neue Löwin Leila, das Oberhaupt der Leipziger Karnevalisten, führte ein närrisches Gefolge in das Neue Rathaus. In einer traditionellen und zugleich kritischen Rede regte Löwin Leila zum Nachdenken an.
Zeit für die närrischen Gäste
„Wir Narren können ja frei von der Leber weg reden, das ist der Vorteil daran“, erklärte Steffen Hoffmann, Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval. Ein herzliches Willkommen erhielten die Karnevalisten auch von Herrn DR. Michael Ruprecht, dem Leiter des Stadtarchivs, der sich die Zeit nahm, den närrischen Gästen zu begegnen.
Trotz des unbeständigen Wetters war die Stimmung im Rathaus ausgelassen und fröhlich. „Ich habe mich sehr auf den heutigen Tag gefreut. Die Karnevalssession wird voller toller Veranstaltungen sein,“, sagte Löwin Leila aufgeregt und mit Vorfreude auf den Samstag, 16. November: „Dann geht’s zu meinem Heimatverein, dem Hartmannsdorfer Carnevalsclub.“
Bunte Session mit 40 Veranstaltungen
Die Karnevalssession verspricht ein buntes Programm mit über 40 Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung. Ein besonderes Highlight wird der Große Leipziger Rosensonntagsumzug am 2. März 2025 sein, der zum 26. Mal durch die City zieht. Unter dem Motto „Mit Märchenzauber weit und breit, wird Karneval zur schönsten Zeit“ erwartet das Publikum ein spektakulärer Umzug und ein unterhaltsames Bühnenprogramm. red./jw