Am Colditzer Heimatturm sollen künftig einige Events stattfinden. Foto: Colditzer Kulturmarktverein
Am Colditzer Heimatturm sollen künftig einige Events stattfinden. Foto: Colditzer Kulturmarktverein

Der Colditzer Kulturmarkt im Heimatturm seit Kurzem eine neue Heimat gefunden. Der gleichnamige Verein, der den Markt betreibt, ist seit Juni Pächter des Gebäudes. 20 Jahre lang wurde der Heimatturm liebevoll von Marion und Günther Neumann betrieben, gehegt und gepflegt. Leider müssen die Beiden nun etwas kürzer treten und übergaben den 1901 errichteten Aussichtsturm in neue Hände. Der Kulturmarkt-Verein und dessen Freunde will die kleine Gastronomie im Turm als nahes Ausflugsziel für die Colditzerinnen und Colditzer erhalten.

Geöffnet bei wehender Fahne

Bei schönem Wetter gibt es Sonntags ab 11 Uhr kalte und warme Getränke, kleine Speisen, Eis und Kuchen. Samstag wird nach Möglichkeit ab 15 Uhr geöffnet, zusätzlich hin und wieder an anderen Tagen zu speziellen Veranstaltungen. Weiterhin gilt: „Wenn die Fahne weht im Wind, dann kommt auf den Turm geschwind.“

Der Colditzer Heimatturm wurde 1901 errichtet. Nun gelangt er in neue Hände. Foto: Colditzer Kulturmarkt-Verein
Der Colditzer Heimatturm wurde 1901 errichtet. Nun gelangt er in neue Hände. Foto: Colditzer Kulturmarkt-Verein

Das Kulturmarktteam will neben Kulinarischem und dem wunderbaren Ausblick noch viele andere Pläne und Ideen am Heimatturm verwirklichen. Sonntags wird es ab und zu kreative Mitmach-Angebote, etwa Beispiel Salzteig-Skulpturen, Linoldruck oder Mandalas aus Naturmaterialien geben. Konzerte, Kino, Theater und Auktionen sind in Planung.

Schallplattenauktion am 3. August

Los geht es m Samstag, 3. August, ab 16 Uhr mit einer witzig moderierten Schallplattenauktion. Die Besucherinnen und Besucher können ihre alten Vinyl-Schallplatten mitbringen und vom Auktionär Ben Ebelt zur Versteigerung freigeben lassen. Die Erlöse gehen an die Besitzerinnen und Besitzer zurück, dürfen aber auch gerne gespendet werden. Am 24. August findet 19 Uhr mit dem Stück „Kunst | Rasen“ ein Gastspiel aus den Cammerspielen Leipzig statt. In der literarischen Fußballshow werden Texte über das Fan sein gelesen, in Frage und auf den Kopf gestellt. Dazu gibt es Gespräche, Musik und etwas Klamauk.

Das Konzert des Monats spielt am 31. August die Band Reitler: große Melodien mit kleinen Kratzern, made in Leipzig. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Außerdem wird der offene Treff zum Kulturmarkt, die Kulturmarktkneipe, vom Bürgercenter an den Heimatturm verlegt. Die Macher des Marktes treffen sich immer am letzten Mittwoch des Monats zur Besprechung. Die Kulturmarktkneipe soll weiterhin allen Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme ermöglichen. Auch der Heimatturm soll ein offener Ort und eine Heimat für Initiativen und Vereine und deren Ideen Ideen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here