Ferienkinder ab der 1. Klasse aufgepasst: Am Samstag, dem 29. Juni, geht es von 10 bis 13 Uhr auf Forschungsreise entlang der Mulde.
Einen Vormittag lang die heimische Natur aktiv erkunden und in die Rolle einer Forscherin oder eines Forschers schlüpfen: Das können Kinder ab der 1. Klasse gemeinsam mit Mitarbeitenden vom Naturpark/Verein Dübener Heide e.V. aus dem Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Spielerische Spurensuche
Die Kinder begeben sich auf Spurensuche entlang der Mulde und lernen verschiedene Lebensräume und deren vielfältige Tier- und Pflanzenwelt kennen. Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff „Natura 2000“ verbirgt und welch wichtige Bedeutung dieses Großschutzprojekt hat. Außerdem erkunden die kleinen Naturdetektivinnen und Naturdetektive die Sonderausstellung „Perspektivwechsel – Natur(a 2000) erleben vor unserer Haustür“ im NaturparkHaus.
Die Entdeckertour, die am NaturparkHaus in der Neuhofstraße 3a in Bad Düben startet und auch endet, wird durch spielerische Elemente und interaktive Aufgaben aufgelockert, um den Kindern die Thematik auf anschauliche Weise nahezubringen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten – online unter www.naturpark-duebener-heide.de/veranstaltungen oder telefonisch in der Naturparkgeschäftsstelle im NaturparkHaus unter 034243 72993. Red.