Der Buchsommer macht in Kitzscher Station. Foto: privat
Der Buchsommer macht in Kitzscher Station. Foto: privat

Die Stadtbibliothek Kitzscher lädt noch bis zum 10. August zum Buchsommer ein. Mitmachen können Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse. Der Buchsommer Sachsen ist eine Sommerferienaktion von sächsischen öffentlichen Bibliotheken. Kinder und Jugendliche können sich aus einer Auswahl an Büchern einige auswählen und in den Sommerferien lesen.

Seit 2012 wird der Buchsommer als landesweites Projekt ausgetragen und richtet sich besonders an Jugendliche, die nur wenige Freizeitangebote in den Sommerferien haben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Anregung der Lesefreude sowie der Stimulierung eines freiwilligen, selbstgesteuerten Lesens in der Freizeit.

Logbuch soll Leseanreiz bieten

Die Kinder und Jugendlichen melden sich in der Stadtbibliothek an und erhalten ein Logbuch. Danach stehen über 150 neue Bücher zur Auswahl. Fantasy, Abenteuer, Krimis, Liebesgeschichten, Comics, Mangas, Graphic Novels oder Sachbücher – es ist für jeden etwas dabei.

Die gelesenen Bücher werden bei der Abgabe in das Logbuch eingetragen. Wenn man drei Bücher geschafft hat, gibt es ein Zertifikat. Einige Lehrer der Oberschule Kitzscher haben sich bereit erklärt, diese Leistung zu unterstützen und z.B. mit einer eins im Deutschunterricht zu bewerten. Nachfragen lohnt sich! Am Ende des Buchsommers findet eine kleine Abschlussfeier statt, bei der Bürgermeister Maik Schramm wieder die Zertifikate übergibt, Preise verlost und die „Lesekönige“ geehrt werden. Die Teilnahme ist kostenlos! Gefördert wird der Buchsommer 2024 durch die Stadt Kitzscher und das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK).

Stadtbibliothek Kitzscher Ernst-Schneller-Straße 1, 04567 Kitzscher, Tel.: 03433 / 790940

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here