Wie kann man blinden und sehbehinderten Menschen Kunst nahebringen? Dafür gibt es im MdbK das Format
Wie kann man blinden und sehbehinderten Menschen Kunst nahebringen? Dafür gibt es im MdbK das Format "blind sehen.". Foto: Matthias Seidler

Wie können blinde, sehbehinderte sowie sehende Menschen gemeinsam über Kunstwerke ins Gespräch kommen? Das Format „blind sehen. Werkgespräche im Tandem“ am Museum der bildenden Künste (MdbK) Leipzig verfolgt genau dieses Thema – immer am dritten Sonntag im Monat.

Dann bietet das MdbK seit mehr als zweieinhalb Jahren inklusive Werkgespräche an: Sebastian Schulze (blind) und Katrina Blach (sehend) laden Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung ein, sich über thematisch ausgewählte Exponate auszutauschen. Neben der Beschreibung werden auch kunsthistorische Hintergrundinformationen zu den Werken vermittelt. „Für bildende Kunst interessierte ich mich bisher kaum.

Kunstvermittlung für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Es ist gut, dass es so ein Format gibt, denn dadurch wird mir die Welt der Malerei und Bildhauerei erschlossen“, äußert sich ein blinder Besucher. Die Gespräche behandeln entweder Werke einer der aktuellen Sonderausstellungen oder Werke der Dauerausstellung. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich aktiv am Gedankenaustausch zu beteiligen! Das Format „blind sehen. Werkgespräche im Tandem“ ist Kunstvermittlung für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung. Eine blinde Besucherin sagt: „Ein tolles Angebot, für das man keine Vorkenntnisse braucht. Man erfährt viel über die Kunstwerke und kann alles erfragen.“

Dies sind die Termine bis zum September:

Sonntag, 16. Juni 2024, 11 Uhr – „BMW Foto Award Leipzig“ (Treff: Am Lift im 3. Obergeschoss)

Sonntag, 21. Juli 2024, 11 Uhr – „Katharina Immekus. Gran Palazzo“ (Treffpunkt: Am Lift im 3. Obergeschoss)

Sonntag, 18. August 2024, 11 Uhr – „Sommerfrische. Werke des Impressionismus“ (Treffpunkt: Am Lift im 1. Obergeschoss)

Sonntag, 15. September 2024, 11 Uhr – „Sinn und Sinnlichkeit. Werke der Romantik“ (Treffpunkt: Am Lift im 1. Obergeschoss)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here