Die Diakonie lädt - wie hier Anfang 2023 in Wurzen - auch im neuen Jahr wieder zur Aktion
Die Diakonie lädt - wie hier Anfang 2023 in Wurzen - auch im neuen Jahr wieder zur Aktion "Tischlein deckt sich" ein. Foto: Diakonie Leipziger Land

Wärme tanken, gemeinsam essen, Kontakte erleben und Hilfe finden – all das soll das Projekt „Tischlein deckt sich“ ermöglichen. Dahinter stehen der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk, verschiedene Kirchgemeinden und die Diakonie Leipziger Land, die im Januar und Februar einmal wöchentlich zum Mittagessen einladen. Nach der ersten Runde zu Beginn dieses Jahres wird das erfolgreiche Projekt nun neu aufgelegt. Das Tischlein deckt sich diesmal in Wurzen und Grimma.

Nette Tischgesellschaft für die Gäste

„Wir haben letztes Jahr wirklich gute Erfahrungen damit gemacht“, erklärt Kirchenbezirkssozialarbeiterin und Mit-Initiatorin Silke Polster. Viele kämen vor allem wegen der netten Tisch-gesellschaft, zum Teil aber auch wegen Geldnot aufgrund von gestiegenen Lebensmittelpreisen oder anderer Sorgen. „Viele trauen sich nicht, um Hilfe zu bitten“, sagt sie. Manche wüssten auch gar nicht, wo sie sich hinwenden können in ihrer Not. „Tischlein deckt sich“ möchte hier Orte schaffen, wo die Schwellen niedrig sind, wo es eine einfache Mahlzeit an einem warmen Ort gibt und wo man sich unkompliziert beraten lassen kann. „Alle sind willkommen“, erklärt Silke Polster. Niemand müsse seine Bedürftigkeit nachweisen oder sich anmelden.

„Tischlein deckt sich“ und Aktion #wärmewinter

„Tischlein deckt sich“ gehört zur Aktion #wärmewinter, bei der Diakonie und Kirche bundesweit ihre Türen öffnen, um Menschen in Not Wärme und Hilfe zu bieten. Finanziert wird das Projekt unter anderem durch Kirchensteuermittel, die der Landeskirche aufgrund der zu versteuernden Energiepreispauschale zusätzlich zugeflossen waren.

Gesucht werden noch Freiwillige, die bei der Vor- und Nachbereitung helfen: zum Beispiel beim Kaffeekochen oder Tischdecken. Wer mitarbeiten möchte, wendet sich am besten direkt an die jeweilige Kirchgemeinde oder an Silke Polster per Tel. 03437 9479555, kbs.grimma@diakonie-leipziger-land.de.

Das Projekt läuft noch bis 27. Februar in Wurzen: jeden Dienstag 11.30 bis 13 Uhr in der Bahnhofstraße 22 (Haus der Sozialarbeit); vom 8. Januar bis 26. Februar in Grimma: jeden Montag 11.30 bis 13 Uhr im Kinder- und Jugendhaus „Come In“, Nicolaiplatz 9.

Weitere Informationen zu Projekten und Aktionen der Diakonie Leipziger Land und zu möglichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechaprtnern gibt es auch online auf der website unter: www.diakonie-leipziger-land.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here