Seit 1992 sammelt Hartmut Schöttge Eisenbahneruniformen. Doch wie kommt man ein neues Stück in die Sammlung? Ab und zu bietet mal ein Eisenbahner ein ausrangiertes Stück auf einem Trödelmarkt an. Aber ältere Stücke aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg sind so gut wie überhaupt nicht zu finden. Veranstaltungen mit dem Titel Eisenbahnbörsen sind in Wahrheit Modelleisenbahnbörsen.
Auf diesen und auf Militaria-Börsen spielen Eisenbahneruniformen nur eine untergeordnete Rolle. Interessant ist aber bei Militaria-Börsen, dass neben den Verkaufsständen meist ein Sammler eine kleine unverkäufliche Sonderausstellung zu einem bestimmten Thema aus seiner Sammlung zeigt.
Eisenbahneruniformsammlertreffen ins Leben rufen
Nun reifte der Gedanke, in Delitzsch ein Eisenbahneruniformsammlertreffen, kurz EUST genannt, zu organisieren. Da es aber recht wenige Eisenbahneruniformsammler gibt, wurde das EUST in Form einer Eisenbahn-Sammlerbörse für sämtliche Sammelstücke von der „großen“ Eisenbahn nebst einer thematischen Sonderausstellung konzipiert. Die Uniformsammler sind in die Eisenbahn-Sammlerbörse eingebunden, können somit einen ganzen Tag miteinander fachsimpeln und so den ursprünglichen Gedanken des Eisenbahneruniformsammlertreffens EUST verwirklichen. Die Teilnehmerzahlen wuchsen recht schnell und pegelten sich dann stabil bei circa 25 Anbietern an 60 Tischen und 120 Besuchern ein. Die Themen der Sonderausstellungen regten die Besucher an, selbst zu sammeln und ihre Sammelstücke ansprechend zu präsentieren.
Eisenbahn-Sammlerbörse in Zwickau
Aus organisatorischen Gründen wurde das EUST 2000 im Foyer des Berufsschulzentrums und 2001 bis 2003 im Saal des DB-Werkes durchgeführt und musste 2020 wegen verschärfter Corona-Bestimmungen ganz ausfallen. Ansonsten fand es immer im Bürgerhaus Delitzsch statt.
2022 organisierte Hartmut Schöttge letztmalig das EUST, nachdem er in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte. Leider fand sich in Delitzsch kein Nachfolger. Die Eisenbahn-Sammlerbörse geht aber trotzdem weiter, nun allerdings in Zwickau. Holger Böttcher erklärte sich bereit, im Rahmen seiner Bahnsozialwerk-Gruppe diese Veranstaltung fortzuführen. Die nächste Eisenbahn-Sammlerbörse findet am 18. November in Zwickau in der Veranstaltungshalle Horchstraße 2–4 statt.