Im Leipziger Kindermuseum Unikatum wurde eine neue Ausstellung zum Thema Emotionen eröffnet
Im Leipziger Kindermuseum Unikatum wurde eine neue Ausstellung zum Thema Emotionen eröffnet.

Eine neue Ausstellung wurde kürzlich im Leipziger Unikatum Kindermuseum eröffnet: „Achterbahn der Gefühle“ heißt die Schau, die mitnehmen möchte auf eine Reise durch die Welt der Emotionen. Ja, Gefühle sind eine vertrackte Angelegenheit. Emotionen wie Freude, Kummer, Ekel, Angst und Wut bestimmen den Alltag, ob man will oder nicht. Diese Gefühle beflügeln oder lähmen und können das Leben manchmal zur Achterbahnfahrt machen. Nicht zuletzt, weil sie eben auch bestimmen, wie man mit seinen Mitmenschen kommunizieren.

Emotionen erkennen und richtig einordnen

Das gilt für Erwachsene wie für Kinder. Mit einem wichtigen Unterschied: Für Kinder ist es oft noch schwierig, Emotionen zu erkennen und richtig einzuordnen. Im Unikatum Kindermuseum Leipzig können Kinder und Erwachsene nun in einer neuen Ausstellung auf Rädern durch die Welt der Emotionen reisen. Was bedeutet Glück? Wie geht man mit Angst um? Wie erkennt man die Gefühle anderer Menschen? Wie drückt man seine Stimmung am besten aus? Wie bestimmen Gefühle das Verhalten? Auf solche und ähnliche Fragen finden sich in der Mitmach-Ausstellung „Achterbahn der Gefühle“ Antworten.

Die Schau richtet sich an Kinder ab neun Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos: www.kindermuseum-unikatum.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here