Pia Freis und Hatab Elmazov (r.) holten bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse zweimal Silber - eine Leistung, die auch Trainer Axel Lange mit Stolz erfüllt.
Pia Freis und Hatab Elmazov (r.) holten bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse zweimal Silber - eine Leistung, die auch Trainer Axel Lange mit Stolz erfüllt.

Am zweiten Maiwochenende fanden 60 Kilometer nördlich von Berlin, in Lindow (Mark), die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse Kadetten Ü15 statt. Aus Eilenburger Sicht erkämpften sich Pia Freis und Hatab Elmazov das Startrecht durch ihre Landesmeistertitel. Pia musste für den Titelgewinn zwei Mal antreten.

Im ersten Kampf schaltetet sie ihre Gegnerin aus Baden-Württemberg souverän über alle drei Runden aus und gewann einstimmig. Sie übernahm mit dem ersten Gong die Initiative und zeigte der Kontrahentin ihre Grenzen auf. Aber genau den Umkehrschluss erlebte sie dann im Finale gegen eine richtig starke Gegnerin aus Hessen. So hart kann Boxen sein. Auch bei den Mädels. Aber der Vizetitel war ihr damit sicher. Und mit dem Trocknen der Tränen kam auch der Stolz über das Geleistete zurück.

Drei Kämpfe in vier Tagen

Hatab hatte es deutlich schwerer. Er absolvierte drei Kämpfe in vier Tagen. Mit welch glänzenden technischen und taktischen Mitteln er seine Gegner im Viertel- und Halbfinale aus Hamburg und Baden-Württemberg ausschaltete, verdient höchsten Respekt. Einfach eine Augenweide, sein Stil als sogenannter Konterboxer.

Das Finale war ein Update zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Sein Gegner aus Sachsen-Anhalt behielt auch in diesem Kampf die bessere Übersicht und gewann knapp, aber nicht unverdient. Mit Platz zwei zur DM und dem Gewinn des internationalen Ostseepokals lässt es sich für Hatab leben. Innerhalb von 14 Tagen sechs Mal zu boxen und davon fünf Mal als Sieger den Ring zu verlassen, ist richtig stark. Somit fuhren die Eilenburger Faustkämpfer mit zweimal Silber zurück in die Heimat.

Mario Oehmig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here