Das Eilenburger Stadtfest wurde bisher durch die COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG (COEX) in Veranstalterfunktion ausgerichtet. Aus personellen und organisatorischen Gründen hat sich das Unternehmen nun aus der Veranstaltertätigkeit zurückgezogen, was dazu führte, dass das Stadtfest in diesem Jahr wieder in Regie der Stadtverwaltung durchgeführt wird.
Alternativen für Stadtfest in Eilenburg ab 2024
Aufgrund fehlender personeller Kapazitäten in der Stadtverwaltung und dem Mangel an „privatwirtschaftlichen Freiheitsgraden“ wurde nach Alternativen für die Durchführung des Stadtfestes ab 2024 gesucht. Als Interessenten meldeten sich die Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e. K. und die Peter & Paul GmbH. Beide Firmen hatten sich im Vorfeld in einer Stadtausschusssitzung vorgestellt.
Die Stadträte haben sich für eine Partnerschaft mit der Agentur Bernd Hochmuth Veranstaltungsmangement e.K. aus Leipzig entschieden. Diese ist vor allem für die Durchführung des Leipziger Stadtfestes in der Veranstalterrolle bekannt. Das Unternehmen soll nun mit der Ausgestaltung des Stadtfestes ab 2024 bis zunächst 2026 beauftragt werden. Der Bereich der Bühne am Leipziger Tor, welcher durch die Firma Nachtigall Events organisiert wird, bleibt davon unberührt.