Dübener Heide Di e Wanderwege-Infrastruktur im sächsischen Teil der Dübener Heide ist grundlegend erneuert worden. Unter Federführung des Landkreises Nordsachsen und der Gemeinde Laußig haben die zwölf Kommunen des Naturparks dafür in den vergangenen drei Jahren mehr als eine halbe Million Euro investiert.
Ein Großteil der Gelder stammt aus dem Programm zur Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. Vertreter aller Beteiligten haben am Freitag der Vorwoche in Laußig mit der feierlichen Einweihung des Wegenetzes den gemeinsamen Schlusspunkt unter das Projekt gesetzt.
1200 Wegweiser auf 35 Wanderwegen
Insgesamt wurden 1200 Wegweiser auf 35 Wanderwegen neu beschildert. 140 Informationstafeln erleichtern den Gästen unter anderem mit Kartenausschnitten die Orientierung und weisen auf Sehenswürdigkeiten hin. Überdachte Rastplätze und Sitzgruppen laden zum Verweilen ein. Bislang unbekannte Einblicke gewähren fünf neu konzipierte Wege am östlichen Rand der Dübener Heide.
Zwischen Trossin, Dommitzsch, Elsnig, Torgau und Mockrehna erleben Wanderfreunde eine von den Elbauen geprägte Natur und idyllisch zwischen Wald- und Wiesenlandschaften gelegene Dörfer. Auf fünf Lehrpfaden in Dahlenberg, Dommitzsch, Pressel, Prellheide und Eilenburg ist zudem Wissenswertes über die Heide oder die Planeten unseres Sonnensystems zu erfahren.
Auf Grundlage der erneuerten Infrastruktur können Heidebesucher ihre Wanderabenteuer selbst planen oder aus einer Vielfalt festgelegter Routen auswählen. Das Spektrum reicht von der Sechs-Kilometer-Runde auf dem „Gedichtepfad“ in Dommitzsch bis zur 150 Kilometer langen Mehrtagestour „Heidesteig“. Begleitete Touren mit ausgebildeten Gäste-, Naturpark- und Kräuterführern runden das Angebot ab.
„Wir haben eine wunderschöne Heidelandschaft, die nicht verborgen bleiben darf. Mit dem neuen Wegesystem machen wir sie erlebbar“, so der 1. Beigeordnete des Landkreises Nordsachsen, Dr. Eckhard Rexroth, anlässlich der Einweihung. Dabei sei Tourismus kein Selbstzweck, „sondern ein wichtiger Teil der Wirtschaft, den wir so voranbringen wollen.“
Termine: www.naturpark-duebener-heide.de, Touren: https://www.leipzig.travel