Die Jungen Naturwächter aus Eilenburg (kurz JuNas), betreut durch den Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. (LPV), haben im Winter fleißig Vogel-Nistkästen gebaut. Diese wurden nun an geeigneter Stelle zu Hause und auf der Streuobstwiese in Hainichen aufgehängt. Jetzt kann’s Frühling werden.
Wer nicht nur über Natur- und Umweltschutz reden, sondern selbst aktiv dabei sein will, der ist bei den Jungen Naturwächtern genau richtig.
Gemeinsam die heimische Natur erkunden
Die JuNas erkunden gemeinsam die heimische Natur, Tiere, Pflanzen und die verschiedenen Landschaftsarten. Dabei liegt ihnen der Umwelt- und Artenschutz besonders am Herzen. Ob Spuren suchen, keschern im Teich, Pflanzen bestimmen oder auf Bäume klettern – bei fast jedem Wetter gehen die JuNas raus in die Natur und beobachten, wie sich diese im Laufe der Jahreszeiten verändert. Das ist sinnvoll, spannend und Spaß macht es außerdem. Nur wer die Natur kennt, wird sie schätzen und schützen.
Treffpunkt ist immer Dienstag Nachmittag, alle 14 Tage am Büro des Landschafts-pflegeverbands Nordwestsachsen e.V. in Eilenburg. Wer zwischen 8 und 12 Jahren alt ist und jetzt Lust bekommen hat, einmal in das Programm reinzuschnuppern, der meldet sich einfach per E-Mail bei Angela Richter unter richter@lpv-nordwestsachsen.de.
Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage www.lpv-nordwestsachsen.de.