Altenburg. Der neue Veranstaltungskalender der Altenburger Museen gibt einen Ausblick auf die Ausstellungen und Veranstaltungen des Lindenau-Museums und des Residenzschlosses für die Monate von Februar bis Mai dieses Jahres.
Schon in den ersten Wochen des Jahres dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Altenburger Museen auf ein ebenso umfangreiches wie vielfältiges Programm freuen. Neben zahlreichen Führungen, Vorträgen und Workshops blicken die beiden Häuser demnächst auch den ersten Großveranstaltungen entgegen.
Vierte Auflage der Kindermuseumsnacht
Bereits am 3. März findet die vierte Ausgabe der Altenburger Kindermuseumsnacht statt, bei der das Lindenau-Museum, das Residenzschloss und das Naturkundemuseum Mauritianum in gewohnter Weise ein vielfältiges Angebot für kleine (und große) Besucherinnen und Besucher auf die Beine stellen wollen. Gleich über mehrere Tage finden an den Pfingstfeiertagen vom 26. bis zum 29. Mai die traditionellen Thüringer Schlössertage statt, in deren Rahmen auch im Residenzschloss ein vielfältiges Spektrum angeboten wird.
Überblick über neue Ausstellungen
Im neuen Veranstaltungskalender der Altenburger Museen werden zudem die bevorstehenden Ausstellungen der beiden Häuser vorgestellt. In der Schau „Kirchner, Pechstein, Werefkin. Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer“ zeigt das Lindenau-Museum beispielsweise ab dem 4. Mai im Prinzenpalais des Residenzschlosses expressionistische Malereien aus der Zeit der Klassischen Moderne. Im Rahmen der Ausstellung „Alles in einer Hand. 100 Jahre Spielkartenmuseum“ ab 21. Mai wird anlässlich des runden Jubiläums der kulturhistorischen Bedeutung der Spielkarten gedacht (wir berichteten).
Kreativ-Angebote für die Ferien
In Winterferien- und Osterferienkursen können sich die Schulkinder während der schulfreien Tage in den Museen kreativ betätigen. Darüber hinaus bietet das Studio des Lindenau-Museums eine Vielzahl an Kursen und offenen Veranstaltungen an, in denen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen ausprobieren können.
Der neue Veranstaltungskalender der Altenburger Museen wird in Kürze in öffentlichen Einrichtungen der Stadt ausliegen. Auf den Websites von Lindenau-Museum und Residenzschloss Altenburg steht er zum Download bereit. Ralf Miehle
Infos: www.lindenau-museum.de und www.residenzschloss-altenburg.de