Sie haben ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen (v.l.): Janus Deutrich (Landkreis Nordsachsen), Sebastian Helbig (Landkreis Nordsachsen), Tommy Brauer (Landkreis Mittelsachsen), Florian Geier (aus Leipzig) und Antonia Schubert (Erzgebirgskreis). Foto: Sachsenforst/Mirko Hahn

Mittelsachsen. Er zählt zu den Besten seines Ausbildungsjahrgangs: Tommy Brauer aus dem Landkreis Mittelsachsen hat in diesen Tagen seine Ausbildung zum Forstwirt erfolgreich abgeschlossen und zählt neben Janus Deutrich, Sebastian Helbig (beide Landkreis Nordsachsen), Florian Geier (aus Leipzig) und Antonia Schubert (Erzgebirgskreis) zu den „Top Five“. Interessant: Offenbar ist der sächsische Wald als Arbeitsplatz gefragt: Nach Angaben von Sachsenforst kamen zuletzt 5,6 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz als Forstwirt/Forstwirtin.

„Wir werden den Nachwuchs brauchen, denn wir haben vielfältige und spannende Aufgaben unter anderem beim Waldumbau, bei der Waldbewirtschaftung und bei der Umsetzung der vielseitigen Naturschutzprojekte“, erklärte Geschäftsführer von Sachsenforst und Landesforstpräsident Utz Hempfling. Und er ergänzte: „Aktuelle Themen wie Klima- und Naturschutz tragen zu einem wachsenden Interesse an unseren Wäldern bei. Das kann ich nur begrüßen.“ Der Anlass war ein aus seiner Sicht richtig guter: Es war der Tag der Zeugnisübergabe an 41 frischgebackene Forstwirtinnen und Forstwirte.

Besonders freuen konnte sich da ein Quintett mit mittelsächsischer Beteiligung: Tommy Brauer zählt neben Janus Deutrich, Sebastian Helbig (beide Landkreis Nordsachsen), Florian Geier (aus Leipzig) und Antonia Schubert (Erzgebirgskreis) zu den Besten des Ausbildungsjahrgangs. Ihre betriebliche Ausbildung erhielten sie in den Forstbezirken Taura, Chemnitz, Leipzig und Marienberg. Gemeinsam mit ihren 36 Kolleginnen und Kollegen stehen sie als gut ausgebildete Fachkräfte nunmehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung oder schließen an ihre Ausbildung noch ein Studium an. Am 1. September werden voraussichtlich weitere 64 Frauen und Männer ihre Ausbildung zum Forstwirt / zur Forstwirtin beginnen, allein 46 davon bei Sachsenforst. Die Gesamtzahl der Auszubildenden ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen. 2020 waren es insgesamt noch 47, 2021 schon 61.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here