Die neuen Vorstandsmitglieder: Henry Walde, Janko Jeßnitzer, Oliver Gräfe, Dirk Zimmermann, Ines Bosse, Jana Mälzer, Christian Lang und Lea-Marie Reichelt (v. l.). Foto: Verein

Altenburg. Eine Woche nach dem „Aktionstag für die Kids“ zum Jubiläum „95 Jahre Lok“ auf dem Sport- und Freizeitgelände am Großen Teich fand die Mitgliederversammlung des Traditionsvereines in der „Alten Tenne“ der Brauerei Altenburg statt. Ehrenmitglied Gerd Manig und Vereinsmitglied Torsten Mäder hatten nach spannenden und mehrjährigen Recherchen herausgefunden, dass der SV Lokomotive Altenburg der Rechtsnachfolger der bereits 1927 gegründeten „VfL Reichsbahn Altenburg“ (Verein für Leibesübungen) ist.

Zur Mitgliederversammlung präsentierte der 1. Vorsitzende Dirk Zimmermann den Bericht des Vereines. Aus den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Ringen, Gymnastik und Schwimmen sowie Kindersport wurde über die Aktivitäten der vergangenen Jahre berichtet und ein Ausblick in die gemeinsame Zukunft gewagt. Der Vorstand wurde entlastet und die ehrenamtliche Arbeit aller Vorstandsmitglieder ausdrücklich gewürdigt.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Diese Positionen blieben gleich: Dirk Zimmermann als Vorsitzender, Ines Bosse als stellvertretende Vorsitzende, Jana Mälzer als Schatzmeisterin, Janko Jeßnitzer für die Öffentlichkeitsarbeit, Christian Lang als EDV-Verantwortlicher und Mitgliederwart, Lea-Marie Reichelt als Jugendwart. (Das Amt des Jugendwarts teilten sich Hannah Jacob und Lea-Marie Reichelt. Leider trat Hannah Jacob aus beruflichen Gründen zurück.) Neu im Vorstand sind nunmehr Henry Walde als Schriftführer und Oliver Gräfe als Sportwart.

Im Anschluss an die vom Versammlungsleiter Frank Berlin (Abteilung Schwimmen) geleitete Wahlversammlung feierten die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Angehörigen und ehemaligen Vereinskameraden das 95-jährige Jubiläum. So konnte die ehemalige Ringerin Maria Roob (Ehrenmitglied) – den Altenburgern besser bekannt unter den Namen Maria Müller – begrüßt werden. Sie war Deutsche Meisterin und Drittplatzierte der Weltmeisterschaft im Ringen und im Landkreis mehrfache Sportlerin des Jahres. Außerdem waren weitere ehemalige Weggefährten der Abteilung Ringen zur Feier anwesend.

Verdienstvolle Mitglieder wurden geehrt. Lea-Marie Reichelt (Schwimmen) erhielt von Lisa Kalkofe (LSB) den Jugendpreis der Thüringer Sportjugend in Bronze. Michael Klages (Ringen) wurde mit der Bronzenen Ehrennadel des Thüringer Ringerverbandes durch Ronny Jurke (TRV) ausgezeichnet.

Weitere Würdigungen überreichte KSB-Chef Dr. Hendrik Baum an Uwe Bauer (Fußball), Andreas Kurze (Handball), Viola Kühne (Schwimmen) Brigitte Friedrich (Gymnastik) und in Abwesenheit an Gerhard Urban (Gymnastik). Der SV Lok Altenburg würdigte Luisa Schumann, Luc Rudorf und Nori Opiela (Ringen), Oliver Gräfe und Henry Walde (Tischtennis) und Christa Ströer (Gymnastik).

Die Vorstandsmitglieder bedankten sich auf besondere Art beim Vereinsvorsitzenden Dirk Zimmermann. Der Dank der Lok-Mitglieder gilt dem Team der Brauerei Altenburg, allen Helfern und DJ Lachi („Lachi´s Hitbox“) für einen wunderschönen Abend. JJ/RM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here