Auch in diesem Jahr will der Verein Flugwelt wieder ein Sommerfest veranstalten. Foto: Verein

Nobitz. Die Nobitzer Flugwelt ist in die neue Saison gestartet. Damit öffnet Thüringens einziges Luftfahrtmuseum seine Räumlichkeiten und Außenbereiche wieder regelmäßig für alle Freunde der Flugtechnik. Das Ausflugsziel am Leinawald hat an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für Schulkinder gibt es auf dem Kinderlehrpfad an 18 Stationen viel Spannendes über die Fliegerei zu entdecken.

Die vergangenen Monate nutzte der Museumsverein, um seine Anlage attraktiver zu gestalten. So konnten nahezu alle Fenster des Museumsgebäudes aus den 1930er-Jahren erneuert werden. Ebenso verschwand die Ruine des Feuerwehrhauses im Außengelände. Die noch bestehende kleine Mauer erhält in Kürze frischen Putz. Auch die vier Lagercontainer des Vereins stehen nun als wohlgeordnete Einheit beieinander und ähneln mit ihrer Überdachung einem Urlaubsbungalow.

Sofern es die Situation zulässt, plant der Verein in diesem Jahr die Durchführung von vier Großveranstaltungen. Dazu gehören: die Vorstellung aller ansässigen Flugsportvereine bei „Airport Life“ auf dem Flugplatz Nobitz am 21. und 22. Mai, das Sommerfest der Flugwelt am 3. Juli, „Truck meets Airbase“ am 2. bis 4. September und „Flugwelt bei Nacht“ am 22. Oktober. Die Museumspreise außerhalb von Sonderveranstaltungen betragen für Erwachsene sechs Euro, für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren vier Euro. Dana Weber

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here