Am Freitag findet das Kinderfest statt. Foto: PM

GEITHAIN. Mit rund 360 Badegästen ist das Freibad Geithain gut in die neue Saison gestartet. „Das Wetter hat gepasst, die Anlage ist top in Schuss und die Leute sind froh, dass wir wieder geöffnet haben“, berichtet Uwe Krause, Mitarbeiter im Freibad. Seit dem 25. Mai kann das kühle Nass wieder nach Herzenslust genutzt werden – jeden Tag von 10 bis 19 Uhr, in den Ferien dann bis 20 Uhr.

Da die kommenden Tage sommerlich ausfallen sollen, geht Uwe Krause von vielversprechenden Besucherzahlen aus. Obwohl viele Gäste meinen würden, das Wasser sei noch zu kalt zum Baden – weit gefehlt: „Am Sonntagabend hatten wir 22 Grad im Wasser.“ Beste Voraussetzungen auch für die ersten Aktivitäten im Freibad, das die OEWA Wasser und Abwasser GmbH mit ihrer Bädergesellschaft im Auftrag der Stadt Geithain betreibt.

Gestern haben die ersten Seepferdchenkurse für die Schwimmanfänger begonnen, und am Freitag, dem 1. Juni, wird zum Kindertag natürlich auch ein großes Kinderfest gefeiert. Gemeinsam mit der Stadt Geithain und Franziska Mascheck, Sozialarbeiterin bei der Arbeiterwohlfahrt, haben Uwe Krause und sein Kollege Egbert Montag einiges organisiert: Ein Taucher wird da sein und etwas vorführen, ebenso das DRK, die Feuerwehr, eine Hüpfburg ist bestellt, die Mädchen und Jungen können sich schminken lassen, es kommt ein großer Softeiswagen, und auch ansonsten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem können sich die Wasserratten auf ein paar Spiele im kühlen Nass freuen, die die Badmitarbeiter organisiert haben. Um 9 Uhr geht’s los.

Der Eintritt für Gruppen, die aus den Kitas oder Schulen in Geithain kommen, ist frei. Und die Wetteraussichten für den Kindertag könnten zudem besser nicht sein: 23 Grad, Sonne, kein Regen. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here