Die Leipziger Freibäder boten willkommene Abkühlung. Symbolfoto: Stephanie Hofschläger/pixelio.de

Der Supersommer hat in Leipzigs Freibädern für einen riesigen Besucheransturm gesorgt. 267 394 Gäste suchten seit Mitte Mai Abkühlung in einem der fünf Freibäder und dem Kinderfreibecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord.

„Das ist der absolute Topwert seit Gründung der Leipziger Sportbäder im Jahr 2004 – unseren bisherigen Bestwert von 2015 mit 177 000 Besuchern haben wir deutlich geknackt. Und selbst, wenn man in der Frei­bad­historie weiter zurückschaut, gibt es vergleichbare Werte erst wieder Anfang der 1990er-Jahre – da allerdings unter anderem noch mit dem Schwimmstadion und weniger Seen als Alternative im Umland“, bilanziert der Technische Sportbäder-Geschäftsführer Joachim Helwing. 2018 brachte damit die drittbeste Saison der vergangenen 27 Jahre.

Besucherliebling bleibt auch in diesem Jahr das Schreberbad. In Leipzigs ältestes Bad strömten allein 74 289 Besucher, hier ebenso mit einem deutlichen Anstieg zum Vorjahr (41 166 Besucher). Dahinter rangieren das Sommerbad Klein­zschocher mit 69 753 Besuchern (34 029), das Sommerbad Schönefeld mit 51 701 Besuchern (25 112), das Sommerbad Südost mit 31 691 Besuchern (18 209) und das Ökobad Lindenthal mit 22 794 Besuchern (10 044). Das Kinderfreibecken Robbe besuchten 14 600 Gäste (9480).

„Die große Resonanz zeigt uns, dass die Leipziger – parallel zur Seenlandschaft – eine gute Bäderstruktur nachfragen und unsere familienfreundlichen Konzepte mit Attraktionen an und im Wasser, mit bewachtem Baden, Schattenflächen und ansprechenden Umkleide- und Sanitärbereichen ankommen“, sagt die Kaufmännische Sportbäder-Chefin, Dr. Brigitte Teltscher.

Bäder werden winterfest gemacht

Mit Ende der Freibadsaison beginnen umgehend die Vorbereitungen auf die Winterpause der Sommerbäder. Das Wasser der Becken wird dazu teilweise abgelassen. Eisdruckpolster werden installiert, um die Beckenköpfe zu schützen. Zudem wird empfindliche Technik zurückgebaut, Leitungen werden entwässert und die Außengelände winterfest gemacht.

Mit dem Ende der Freibadsaison haben die Schwimmhallen ihren Betrieb wieder ohne Einschränkungen aufgenommen. Ein für die Leipziger Sportbäder großes Projekt ist aktuell die Umgestaltung und der Anbau eines Nichtschwimmerbeckens an die Schwimmhalle Mitte. Die Wiedereröffnung ist für den 25. Oktober vorgesehen. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here