Sabine Grofmeier, Ekaterina Knyazeva und Fjodor Elesin (v.l.n.r.) beim Gala-Konzert „Dances“ am Pfingstsonntag auf Schloss Hohenprießnitz. Foto: Robert Schmidt

Hohenprießnitz. Wer am Pfingstsonntag festliche Musik in festlichem Rahmen erleben und einen Vorgeschmack auf die 1. Schlossfestspiele von Hohenprießnitz und Machern im August 2018 erhalten wollte, war im Barocksaal von Schloss Hohenprießnitz bestens aufgehoben.

Bereits am Nachmittag gab das Solistenensemble des Leipziger Symphonieorchesters ein beschwingtes Kammerkonzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Christian Bach, Charles Gounod und Richard Strauss. Dirigent und Moderator GMD Wolfgang Rögner führte gekonnt durch den Nachmittag und wusste auch zur Entstehungsgeschichte der Musikstücke manch interessantes Detail zu erzählen. Und die Gäste? Die kamen trotz des strahlenden Sommertages so zahlreich, dass auch der letzte Stuhl im prächtigen Barocksaal einen (Be-)Sitzer fand.

Kurz nach Konzertende kamen bereits die ersten Gäste zum Galakonzert am Abend: „Dances“, mit Sabine Grofmeier an der Klarinette, Ekaterina Knyazeva am Piano und Fjodor Elesin am Cello. Alle drei eint ganz offensichtlich nicht nur die Freude an der Musik, sondern auch die Freude am Improvisieren und Experimentieren. Ob zur Filmmusik von „Frühstück bei Tiffany“, zu Stücken von Chopin oder Tschaikowski – gebannt ließen sich die Zuschauer vom Strom der Töne und Harmonien mitreißen. Ganz am Ende, die zweite Zugabe war schon gespielt, winkte dann Cellist Fjodor Elesin auf die Wünsche nach mehr lachend ab: „Wenn ihr mehr wollt, kommt im August wieder“.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, denn dann – konkret vom 16. bis zum 26. August – ist Fjodor Elesin nicht nur Cellist, sondern auch Festspielleiter der 1. Schlossfestspiele von Hohenprießnitz und Machern 2018. Die bei den Festspielen zu hörenden und zu erlebenden Stars vor allem der klassischen Musikszene kommen unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Japan, Russland und Südkorea. Der Vorverkauf für die Konzerte hat begonnen, und unter https://www.schlossfestspiele.online/concerts können die Tickets gebucht werden. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here