Für die 7. Nacht der Hausmusik werden noch Gastgeber und Musiker gesucht. Foto: Leipziger Notenspur

Leipzig. Das eigene Treppenhaus, eine Arztpraxis oder ein kleiner Laden – die Leipziger Notenspur sucht Mitstreiter für die 7. Nacht der Hausmusik, die am 20. November geplant ist. Wer sich vorstellen kann als Gastgeber zu fungieren oder einen Musiker oder eine Musikerin zu vermitteln, soll sich gern beim Orgateam melden.

Die Gastgeber und Gastgeberinnen stellen dabei ihre privaten Räumlichkeiten für ein Konzert zur Verfügung. Der Abend soll gerade nicht in Räumen stattfinden, in denen üblicherweise Konzerte gegeben werden, sondern in Wohnungen, Begegnungsstätten, Sozialstationen, Werkstätten, Museen oder an anderen Orten.

Unter dem Motto „Hausmusik geht ins Revier“ können sich ab diesem Jahr auch Gastgeberinnen und Gastgeber aus den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen registrieren. Ab Anfang November haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich als Gast einzutragen.

Geeignet sind Menschen, die ihre Türen nicht nur für musikliebende Freunde, sondern auch für unbekannte Gäste öffnen und deren Wohnungen, Ateliers, Büros oder Praxen groß genug für ein Konzert sind. Angesprochen fühlen können sich alle, die gern Gastgeber sind und diese Rolle zur Hausmusik-Nacht auch ausfüllen möchten, die selbst musizieren, Musiker selbst organisieren oder den Vermittlungsservice für Musiker in Anspruch nehmen möchten.

Alle Musikerinnen und Musiker sollten eine fundierte musikalische Ausbildung genossen haben. Die Nacht der Hausmusik ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung. Die Gastgeber stellen ihre Wohnungen kostenfrei zur Verfügung, die Musiker erhalten keine Gage.

Informationen und Anmeldungen unter www.notenspur-leipzig.de/hausmusik

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here