Gut gelaunt stellten sich die an der Chronik Beteiligten zum Gruppenfoto. Fotos: Janine Adler

Nepperwitz. Der Heimat- und Dorfverein „Wir für Nepperwitz“ e.V. bringt in seinem Jubiläumsjahr 2021 ein über 137 Seiten starkes Buch heraus, eine Chronik aus über 600 Jahren Geschichte von, aus und rund um Nepperwitz.

Die eigentlich für September 2021 geplante 600-Jahr-Feier in Nepperwitz musste leider, wie bei so vielen Feierlichkeiten es bereits der Fall war, abgesagt werden. Doch nun gibt der Heimatverein im Jubiläumsjahr an die interessierte Leserschaft die Chronik „600 Jahre Nepperwitz“ heraus. Der offizielle Verkaufsstart ist am 18. September geplant. Als erstes kommen die Mitglieder des Heimatvereines, im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Nepperwitzer Pfarrhaus, in den Genuss das Meisterwerk zum Preis von 20,21 Euro zu erwerben und direkt danach alle anderen Bürgerinnen und Bürger. Ein zweiter öffentlicher Verkaufstermin ist der 24. September. Hier kann ab 16 Uhr am Vereinshaus in der Püchauer Straße in Nepperwitz (am Spielplatz) ebenfalls die Chronik käuflich erworben werden. Weitere Möglichkeiten werden folgen, auch eine Bestellung über die Webseite www.nepperwitz.de wird möglich werden. So kann man sich ein Exemplar bequem nach Hause liefern lassen.

In einer kleinen feierlichen Runde überreichte der Vereinsvorstand des Heimatvereines „Wir für Nepperwitz“ e.V. die ersten frisch gedruckten Bücher der Nepperwitzer Chronik an die beteiligten Autoren, die Satzgestalterin und dem Bürgermeister der Gemeinde Bennewitz. Die drei Autoren, Dr. Volker Jäger, Günther Geißler und der Nepperwitzer Diethard Sellka, haben viele Monate zusammengesessen und in mühevoller Kleinstarbeit die Zeit von der Ersterwähnung von Nepperwitz im Jahr 1421 bis heute aufgearbeitet. Herr Sellka selbst sammelt schon über viele Jahre Fotos, Zeitschriften, Kartenmaterial, Anekdoten, Daten und Fakten über das Leben und Arbeiten in und um Nepperwitz.

Das Buch gibt Einblick in die frühe Zeit, hat spannende Berichte über das Arbeiten in der Landwirtschaft und berichtet über die Entwicklung des Ortsgemeindegebietes. Über die Infrastruktur, die Landwirtschaft, die Nepperwitzer Kirche, die Schule und das Jagdhaus wird genau so interessant geschrieben und mit vielen Bilden untermauert, wie über bedeutende Persönlichkeiten, die Einblicke in das Handwerk und das kulturelle Leben hier in Nepperwitz.

Einen großen Teil dieser Daten haben die Drei in unzähligen Stunden aus diversen Quellen, wozu unter anderem das Kreisarchiv, das Archiv der Kirchgemeinde sowie das Sächsische Staatsarchiv von Leipzig und von Dresden zählen, gewonnen und für das Buch aufgearbeitet.

Das für September 2021 abgesagte Fest soll dann, hoffentlich ohne Einschränkungen, im September 2022 stattfinden, dann unter dem Motto „600+1 Jahr-Feier“ in Nepperwitz. Janine Adler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here