Silke Wesser (r.) übergab in dieser Woche 20 Mitmachtüten für die Kinderklinik an Klinikumsmitarbeiterin Christine Helbig. Foto: Yvette Otto

Altenburg. 20 Mitmachtüten hatte Silke Wesser vom Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ dabei, als sie in diesen Tagen das Klinikum Altenburger Land besuchte. „Das Klinikum unterstützt unsere Aktion von Beginn an. Wir wollten gern etwas an die kleineren Patientinnen und Patienten der Kinderklinik weitergeben“, erklärte die Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur. Der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ verteilt auch in diesem Jahr 500 Ferien-Mitmachtüten an festen Tagen und Orten im Landkreis Altenburger Land aus Spendenmitteln (wir berichteten).

„Für uns ist es selbstverständlich, diese Aktion zu unterstützten“, so Christine Helbig, ihres Zeichens für die Unternehmenskommunikation des Klinikums zuständig. Dabei weiß sich das Klinikum bei der Aktion in guter Gesellschaft vieler Unternehmen des Landkreises sowie regionaler Partner.

Die „Mitmachtüten“ sind mit Spiel- und Bastelideen ausgestattet. „So etwas ist natürlich in der Kinderklinik gefragt. Gerade wenn es Papa oder Mama nicht möglich ist, ihr Kind laufend während des Klinikaufenthaltes zu begleiten, ist diese Ablenkung enorm wichtig“, weiß Christine Helbig aus Erfahrungen der Mitarbeitenden des Klinikums zu berichten. In der Kinderklinik kümmert sich zudem auch eine ausgebildete Erzieherin um eine altersgerechte Betreuung der Kinder.

„Die Jüngsten haben es seit Beginn der Corona-Pandemie wirklich nicht einfach. Es ist eine wunderbare Aktion des Arbeitskreises, den Kindern hier vor Ort im Landkreis und in der Kinderklinik etwas Spiel und Freude zu schenken“, so das Resümee des Klinikums.

So wie dieser Tage im Klinikum Altenburger Land geschehen, sind Mitglieder des Arbeitskreises „Familie schafft Zukunft“ derzeit im Landkreis Altenburger Land unterwegs. An den nachstehend genannten Tagen und Orten können Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren in ihrer Heimatgemeinde eine solche Ferientüte mit vielerlei Beschäftigungsmaterial entgegennehmen: am 17. August, um 14 Uhr in Ehrenhain am Kurt-Pester-Platz und eine Stunde später, also um 15 Uhr in Langenleuba-Niederhain am Halben Schloss am Platz der Einheit 1.

Am 18. August um 14 Uhr gibt es die Ferien-Mitmachtüten am Freibad Vollmershain und am 19. August um 10 Uhr am Freibad Altkirchen sowie am 23. August um 14 Uhr am Freibad Gößnitz und abschließend am 25. August, um 9 Uhr im Park Meuselwitz im Rahmen des Kinder-Ferien-Sommers.

Weitere Informationen zu den Terminen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Kreisjugendringes Altenburger Land. Bereits in der vergangenen Woche gab es Mitmachtüten am Inselzoo Altenburg, in Schmölln am Freizeitbad Tatami und am Freibad Schelditz, auch dort überreicht von Mitgliedern des Arbeitskreises „Familie schafft Zukunft“.

Und noch eine Anmerkung: Die Organisatoren des Arbeitskreises „Familie schafft Zukunft“ bedauern sehr, dass das legendäre Altenburger Familienkonzert, das eigentlich im Oktober hätte stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie in das Jahr 2022 verschoben werden musste. Weitere Informationen zu einer Neuauflage des beliebten Konzertes folgen, sobald der neue Termin feststeht. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here