Patienten und ihre Besucher können die Besuchszeit wieder bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria verbringen. Foto: Carsten Schenker
Patienten und ihre Besucher können die Besuchszeit wieder bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria verbringen. Foto: Carsten Schenker

Altenburg. Seit dem vergangenen Wochenende sind Besuche der Patienten im Klinikum Altenburger Land wieder täglich möglich. Corona-positive und Verdachtspatienten sind davon ausgeschlossen. Gemäß Quarantäneregelung können sie keinen Besuch empfangen. Je nach Klinik und Bereich gelten verschiedene Besuchszeiten, über die das Klinikum auf seiner Website informiert. Ein Besucher je Patient und je Tag ist möglich.

Besuchsordnung geändert

Zum Zwecke der Nachverfolgung müssen sich Besucher nach wie vor registrieren. Eine Online-Anmeldung der Besucher über die Website des Klinikums oder über www.besucher-klinikum-abg.de wird erbeten, um Wartezeiten aufgrund der Registrierung zu vermeiden. Mit dem online erzeugten QR-Code auf dem Handy oder ausgedruckt erhält man Einlass über einen Scanner, der sich am Haupteingang befindet. Für jeden Besuch ist eine erneute Registrierung notwendig. Besucher müssen eine FFP2-Maske mitbringen und im Klinikum tragen. Mit dieser Änderung der Besuchsordnung gilt jedoch nach wie vor die Festlegung, dass Besucher und Besucherinnen geimpft oder genesen beziehungsweise im Besitz eines aktuellen negativen Schnelltests, der nicht älter ist als 24 Stunden, sein müssen. Das Klinikum bittet die Gäste des Hauses, die entsprechenden Dokumente beim Besuch mitzubringen.

Cafeteria wieder geöffnet

Seit dem vergangenen Sonnabend ist auch die Cafeteria wieder geöffnet, täglich von 8 bis 18 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Die Cafeteria ist nur über den Haupteingang des Klinikums zu erreichen.