Leipzig. Diesen Sommer erwacht eine der schönsten Geschichten der Welt in Leipzig und Umgebung wieder zu neuem Leben. Das weltberühmte Buch „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry bietet Sommertheater für die ganze Familie. Gespielt wird die Geschichte von David Leubner, der in seiner Aufführung über ein Dutzend Figuren Leben einhaucht.
David Leubner verkörpert den kleinen Prinzen sowie 13 weitere Figuren. Der 31-jährige professionelle Schauspieler hat die Inszenierung gemeinsam mit seinem Regisseur Bernd Guhr im Sommer letzten Jahres als Monodrama auf die Bühne gebracht. Vor allem mit Blick auf die jetzigen Zeiten hat sich die Inszenierung als coronatauglich erwiesen, da Leubner allein auf der Bühne steht und alle Figuren selbst darstellt.
Fast jeder Mensch kennt das eine oder andere Zitat aus der Geschichte, die voller Weisheiten steckt. Da ist ein Pilot, der mitten in der Wüste eine Panne mit seinem Flugzeug hat. Knapp acht Tage bleiben ihm, bevor seine Vorräte zur Neige gehen, um sein Flugzeug zu reparieren. Da steht plötzlich ein kleines Kind vor ihm und verlangt höflich, aber nachdrücklich „Bitte, zeichne mir ein Schaf!“. Diese Bitte führt den Piloten und das Publikum auf eine Reise ins Weltall und zurück. Das Kind entpuppt sich als Prinz von einem fernen Planeten …
Aufgeführt wird das Stück in den kommenden Tagen unter anderem am Sonntag, 4. Juli, 16 Uhr, in der Leipziger Auwaldstation, am 10. Juli um 19 Uhr im Schärdschher in Leipzig-Miltitz sowie am 14. August, 16 Uhr, im Budde-Haus.