Kräftemessen beim Radfahren. Foto: querschnitt_pixelio.de

ZWENKAU. Am Sonntag, dem 2. September, richtet der RV Zwenkau 1890 e. V. das Sparkassen-Kriterium um den 32. Großen Preis der Stadt Zwenkau aus. Hierzu lädt der Verein alle Radsportler mit und ohne Fahrerlizenz und am Radsport interessierte Zuschauer in den Gewerbepark Zwenkau ein. Start und Ziel sind am Autohaus Herrmannsdorf in der Spenglerallee 16.

Je nach Art der Rennen ist eine unterschiedliche Anzahl von Runden auf der 1,7 km langen Strecke Spenglerallee-Baumeisterallee-Spenglerallee zu fahren.

Frauenradsport: Veranstalter hoffen auf viele Starterinnen

Um den Frauenradsport im Lizenzbereich zu fördern, hat sich der RV Zwenkau 1890 entschlossen, beim Sparkassen-Kriterium um den 32. Großen Preis der Stadt Zwenkau nach langer Zeit wieder ein eigenes Frauenrennen in die Veranstaltung aufzunehmen. Um diesem Rennen eine Zukunft zu geben, hofft der Verein auf zahlreiche Starterinnen. Auch an den Nachwuchs mit einer Rennsportlizenz wurde gedacht. Die jüngeren Rennsportler können in den Rennen der Klassen U 11 und U 13 ihre Kräfte messen. Für alle Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre ohne Lizenz, die einmal ganz persönlich Rennatmosphäre erschnuppern möchten, ist die Teilnahme an einem der beiden „Fette Reifen-Rennen“ bestens geeignet. Bei Interesse, sich weiter radsportlich betätigen zu wollen, stehen aus dem Verein Übungsleiter Gunter Häntsch, der im Rennen der Senioren 4 starten wird, und Rennsportwart Günter Arndt für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Darüber hinaus finden wieder zwei Jedermann-Rundstreckenrennen im Rahmen der Sparkassen-Challenge 2018 statt, die vom NeuseenSport e. V. in Verbindung mit dem Zwenkauer Radrennen organisiert werden.
Als Aktiver mit am Start ist der Vorsitzende des NeuseenSport e. V., Harald Redepenning. Traditionell finden auch wieder die Rennen für Senioren statt. Abgeschlossen wird die Veranstaltung wie immer mit dem Rennen der Männer Elite.

Verkehrseinschränkungen
im Gewerbepark

Aufgrund des Radrennens kommt es am 2. September zu Verkehrseinschränkungen. Von 7 bis 18 Uhr ist die Rennstrecke im Gewerbepark (Baumeisterallee – Spenglerallee) für den Straßenverkehr gesperrt. „Eine Bewegung der Kraftfahrzeuge in diesem Bereich sowie das Parken auf der Rennstrecke sind nicht möglich. Nur in dringenden Notfällen, unter Beachtung der Sicherheit und der Hinweise der Ordnungskräfte, ist die Rennstrecke hinter dem Schlussfahrzeug in Richtung des Radrennverlaufes zu benutzen und zu verlassen“, so die Veranstalter.PM

Weitere Informationen, Strecken und
Anmeldungen online unter: www.neuseensport.de oder www.rv-
zwenkau.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here