Trotz aller Bemühungen um Lösungsszenarien muss die Stadt Döbeln in Abstimmung mit dem Stadtwerbering leider den Döbelner Weihnachtsmarkt 2020 absagen.
Geplant war der Weihnachtsmarkt vom 11. bis zum 13. Dezember. Oberbürgermeister Sven Liebhauser dazu: „ Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die Döbelnerinnen und Döbelner treffen sich gern auf ihrem Weihnachtsmarkt. Wir wissen auch um die Nöte vieler unserer Partner. Für das Weihnachtsgeschäft der Döbelner Einzelhändler ist der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Frequenzbringer. Da es derzeit unmöglich ist für den Dezember einigermaßen verlässlich zu planen, sehen wir keine andere Möglichkeit als den Weihnachtsmarkt abzusagen.
Derzeit stimmen wir mit allen Beteiligten ab, welche Aktionen in der Adventszeit in der Döbelner Innenstadt als Alternative zu einem Weihnachtsmarkt möglich sein könnten. Dies ist abhängig von den im Dezember geltenden rechtlichen Bestimmungen.“ In jedem Fall wird die Döbelner Innenstadt in der gewohnten Weise weihnachtlich geschmückt werden. Dazu gehört ein großer Weihnachtsbaum auf dem Obermarkt, die Weihnachtspyramide auf dem Niedermarkt, heller Lichterschmuck und Tannengrün in der gesamten Innenstadt.