An einer der Stationen der Waldexkursion konnte erfühlt und erraten werden, was sich in den Kästen verbirgt. Foto: BFB MEL

Am Montag, dem 19. Oktober, erklang im Tiglitzer Forst das Jagdsignal „Begrüßung“, denn der Bundesforstbetrieb Mittelelbe (BFB MEL) und die Bundeswehr begrüßten eine Gruppe Kinder mit deren Erziehern aus der Kindertagesstätte AWO Hort „Spatzenhaus“ aus Bad Düben zu einer Exkursion zum Thema Wald.

Um den Kindern den Wald und den Standortübungsplatz näherzubringen, wurden verschiedene Themenpunkte auf einem Rundwanderweg vorbereitet – beispielsweise zu den Aufgaben eines Försters oder zu in der Dübener Heide beheimateten Baum-, Vogel- und Wildarten. Zudem machten die Mitarbeiter des BFB MEL auf die allgegenwärtige, illegale Abfallentsorgung aufmerksam und sensibilisierten die kleinen Naturfreunde für einen sorgsamen Umgang mit der Natur.

Abschließend wurden den kleinen Gästen kindsgerecht  die Ausbildung der Soldaten vorgestellt und die Orientierung im Gelände mittels Karte und Kompass erläutert. Zum Abschied  wurden den aufmerksamen Zuhörern kleine Geschenke überreicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here