Steffen Großmann hegt und pflegt die 3,53 Meter große Sonnenblume an der Grundstücksgrenze. Foto: Andreas Neustadt

Döbeln. Adelheid Großmann traute ihren Augen nicht, als sie vor drei Wochen aus dem Urlaub zurückkam. Als sie mit ihrem Mann Steffen die Einfahrt ihres Hauses in der Leipziger Straße in Döbeln hineinfuhr, wurde das Ehepaar von einer Riesensonnenblume begrüßt. Die Überraschung war groß.

„Als wir losgefahren sind, war die Sonnenblume kleiner als ich, vielleicht 1,50 Meter groß. Während des Urlaubs ist sie unheimlich in die Höhe geschossen – und das auf über drei Meter“, kann es die Döbelnerin noch immer nicht fassen. Zum Beweis schnappte sich Ehemann Steffen die große Leiter und ein Maßband und das genaue Ergebnis verblüffte das Ehepaar dann noch einmal: 3,53 Meter hoch, die Blüte hat einen stattlichen Durchmesser von 45 Zentimeter. Für das Ehepaar Großmann haben Sonnenblumen seit Jahren ohnehin eine besondere Bedeutung. „Wenn es an unserem Hochzeitstag irgendwo Sonnenblumen gibt, holen wir welche“, verrät Adelheid Großmann. Da sich die Riesensonnenblume genau auf der Grundstücksgrenze zwischen den Großmanns und der benachbarten Familie Malik befindet, wird sie auch von beiden Familien gepflegt. Schließlich braucht sie auch jede Menge Wasser.

„Wir gießen sie zweimal am Tag – früh und abends“, erklärt Adelheid Großmann: „Die Sonnenblume ist für uns völlig unerwartet gewachsen – und das auch noch ziemlich spät. Wir haben an dieser Stelle nie Sonnenblumen gepflanzt. Wahrscheinlich hat ein Vogel den Samen fallen lassen, dann ist sie einfach gewachsen.“ Nachdem endgültig klar war, dass sie deutlich größer als normale Sonnenblumen werden würde, stützte Steffen Großmann den Stamm ab – mit einer Zeltstange, die immer weiter verlängert werden konnte. Schließlich soll die Blume ja nicht umknicken, wenn mal ein etwas stärkeres Lüftchen weht. In den nächsten Tagen soll die Blüte und damit auch die berühmten Sonnenblumenkerne mit einem Schutz vor Vögeln gesichert werden. Die Großmanns und die Maliks wollen sich schließlich solange wie möglich an ihrer ganz besonderen Sonnenblume erfreuen. Andreas Neustadt

Übrigens: Bis zur größten Sonnenblume der Welt fehlt allerdings noch ein Stückchen, die ist schließlich über acht Meter groß. Das hat Adelheid Großmann längst „gegoogelt“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here