Wie geht die Entwicklung am Schladitzer See weiter? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Informationsveranstaltung am 16. September am Biedermeierstrand Hayna. Foto: Andre Kempner

Schkeuditz. Was passiert weiterhin am Schladitzer See? In einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16. September, werden die aktuellen und geplanten Maßnahmen in dem Areal öffentlich auf der Freilichtbühne am Biedermeierstrand Hayna vorgestellt. Los geht es um 16.30 Uhr.

Geladen wird von den beiden Bürgermeistern Steffen Schwalbe (Rackwitz) und Rayk Bergner (Schkeuditz), initiiert hat die Veranstaltung die der Kommunikationsmanagerin für das Leipziger Neuseenland, Daniela Herburg. Im Blickpunkt steht mit dem Schladitzer See ein echtes Vorzeigeprojekt im nördlichen Neuseenland: Von 1998 bis 2012 ist er im Zuge der Rekultivierung des ehemaligen Tagebaubereichs Breitenfeld zwischen der Gemeinde Rackwitz und der Stadt Schkeuditz entstanden. Bereits 2003 wurde das Baden in der Schladitzer Bucht und am Wolteritzer Ufer freigegeben.

Seitdem haben sich unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten rund um den See etabliert. Das CAMP DAVID SPORT RESORT in der Schladitzer Bucht ist in den vergangenen Jahren zum modernsten Wassersportzentrum in Mitteldeutschland avanciert. Am gegenüberliegenden Haynaer Ufer ist der Biedermeierstrand entstanden, an dem jedes Jahr unterschiedlichste Kulturveranstaltungen auf der überdachten Bühne direkt am See aufgeführt werden.

Die Entwicklung des Schladitzer Sees und seiner Uferbereiche ist damit jedoch nicht abgeschlossen. Nach wie vor finden regelmäßig Abstimmungen zwischen den Anrainerkommunen und dem Landkreis Nordsachsen sowie den Vertretern der LMBV und der Regionalplanung statt, um die regional abgestimmte Nachnutzung zu sichern und die dafür notwendige Infrastruktur zu schaffen sowie Investoren und Betreiber am Schladitzer See zu unterstützen.

Diese Weiterentwicklung wird das Thema der Informationsveranstaltung am 16. September sein. Dazu stellt der Seekoordinator des Nordraumes Leipzig, Eckhard Müller, gemeinsam mit der ALL-on-SEA GmbH, Betreiber des Wassersportzentrums an der Schladitzer Bucht, dem Haynaer Strandverein e. V., Betreiber des Biedermeierstrandes, und der Inhaberin der GRAND TAMINO RANCH an der Schladitzer Bucht, Sandra Mader, die aktuellen und geplanten Projekte sowie die Nutzungsangebote am Schladitzer See vor und steht anschließend mit allen Referenten für Fragen zur Verfügung.

Achtung: Aufgrund der nach wie vor geltenden Abstandsregeln, um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, wird um eine Anmeldung per E-Mail: daniela.herburg@kommunalesforum.de gebeten. Alle Interessenten sollten während der Veranstaltung auf die Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregeln achten; dazu gehört auch die Nase-Mund-Bedeckung, die man unbedingt mitbringen sollte.

Weitere Infos unter www.leipziger-neuseenland.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here