Dass sich das NaturSportBad immer größerer Beliebtheit erfreut, haben nicht nur die Bad Dübener erkannt. Von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen wurde es nun mit dem Public Value Award mit dem 3. Platz in der Kategorie Freibäder ausgezeichnet.
In diesem Jahr gab es über 40 bundesweite Bewerbungen. Die Beurteilung erfolgte durch eine unabhängige Jury. Im Zentrum standen dabei die Fragen: Was macht den Gemeinwohlbeitrag des Schwimmbades aus? Was leistet es in den Bereichen Gemeinschaft, Genuss und Wohlbefinden, Gesundheit, Ökologie sowie Wirtschaftlichkeit? Das NaturSportBad konnte dabei unter anderem mit seinem ökologischen Konzept punkten. Es arbeitet mit einer rein biologisch, physikalischen Wasseraufbereitung, ohne jeglichen Zusatz von Chlor.
„Spürbar möchte das Bad ein Mehr insbesondere für die jungen Stadtbewohner und Feriengäste leisten, indem es den Fokus auf Gemeinschaftsgefühl und Gruppenerleben setzt. Damit ist es gelungen, das frühere klassische Freibad innovativ weiterzuentwickeln und ihm einen ganz eigenen Charakter zu verleihen, der es auch überregional in die vordere Reihe wegweisender Badekultur für das 21. Jahrhundert stellt.“, lautet das Urteil der Jury.
Besonders hervorgehoben wurde zudem die Erweiterung des Nutzungskonzeptes durch Übernachtungsmöglichkeiten in den Schlaffässern, welche zum Teil barrierefrei sind. Schul- und Jugendgruppen können hier samt Verpflegung ihre Freizeit abwechslungsreich und naturnah gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern wird ein vielseitiges Programm für verschiedene Altersklassen bereitgestellt.
Das NaturSportBad ist während der Sommerferien in Sachsen täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind zu finden unter www.natursportbad.de.