Der Blick von oben auf die August-Bebel-Kampfbahn. Foto: TSV 1893 Wahren

Leipzig. Im Frühjahr, der Hochphase der Corona-Pandemie, stand in Deutschland der gesamte Sport still – natürlich auch beim TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. Seit einigen Wochen dürfen auch die Mitglieder des Traditionsvereins im Nordwesten der Stadt an der August-Bebel-Kampfbahn in den unterschiedlichen Abteilungen wieder ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen. Der Vereinsvorsitzende Axel Beckert erinnert sich an das Frühjahr: „Zunächst war wie auf allen städtischen Sportanlagen eine bislang nicht erlebte Ruhe im Sportbetrieb. Das Sportplatz-Personal hat die Zeit für verschiedene Pflege-Arbeiten genutzt, die sonst immer mal hintenan stehen. Und das Gras auf den drei Rasenplätzen wächst ja auch ohne Rücksicht auf die Viren.“

Sportliche Vielfalt wird auf der August-Bebel-Kampfbahn traditionell großgeschrieben, wie Axel Beckert stolz erklärt: „Wir haben aktuell sechs Sektionen mit insgesamt neun verschiedenen Sportarten. Da finden die Interessenten im Wahrener Umfeld ganz sicher auch für sich ein sportliches Betätigungsfeld.“ Mit den drei weiteren Sportvereinen auf unserer August-Bebel-Kampfbahn, dem Laufclub Auensee, dem Gehörlosen-SV und den American Footballern der Leipzig Hawks werde diese Vielfalt sogar noch vergrößert. Außerdem sei es nicht ausgeschlossen, dass die Sporthalle in Zukunft für den Gesundheitssport und den Mutter-Kind-Sport genutzt werde. Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird es auf der Sportanlage ganz sicher hoch hergehen. So erfreut sich der Winterlauf des TSV-1893 Leipzig-Wahren e.V um den Auensee jedes Jahr großer Beliebtheit bei Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen. Die Strecken können über 1,7 km (Kinder), 5 Km Jedermann und 10 km mit Stadtranglistenwertung absolviert werden. Wer Interesse hat und/oder noch Informationen zum Verein benötigt, kann einfach mal vorbeischauen oder sich per E-Mail (vorstand@tsv-1893-leipzig-wahren.de) melden.

Seit vielen Jahren hat der Kinder- und Jugendsport beim TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V., der derzeit etwas mehr als 350 Mitglieder hat, eine große Bedeutung. „Ein großer Teil unserer Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. Diese sind besonders in den Sportarten Fußball, Gymnastik und neuerdings auch wieder Tennis aktiv. Gerade bei den Tennis-Sportlerinnen und -sportlern verzeichnen wir seit einiger Zeit einen deutlichen Zuwachs – gepaart mit einer speziellen Tennisschule in Top-Qualität für unseren Nachwuchs. Die Mitgliederzahl hat sich dort nahezu verdoppelt. Und ein Ende ist glücklicherweise nicht abzusehen“, blickt Axel Beckert optimistisch in die Zukunft. Auf der vereinseigenen Tennisanlage ist der Verein übrigens gerade dabei, dauerhaft ein qualifiziertes Nachwuchs-Training zu installieren. Dazu steht den Kindern ein engagierter und erfahrener Coach zur Verfügung. Andreas Neustadt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here