WURZEN. Der Ringelnatz-Sommer 2019 in der Geburtsstadt des Künstlers steht vor der Tür. Jeweils von Freitagabend bis Sonntag haben die Ringelnatzfreunde der Stadt ein umfangreiches Kulturpaket geschnürt, das man ab dem 2. und ab dem 9. August erleben kann.
Den größten und schönsten Beitrag hat nach Auffassung der Ringelnatzfans die Stadt Wurzen selbst geleistet. Unübersehbar haben die Sanierungsarbeiten am Ringelnatz-Geburtshaus begonnen. Sie werden voraussichtlich bis zum Sommer 2020 dauern. Die bewilligten Sanierungskosten schließen einen Behindertenaufzug ein. Damit stehen einer umfassenden und barrierefreien öffentlichen Nutzung des Hauses keine Hindernisse mehr im Weg. „Für unser Engagement im Sinne von Joachim Ringelnatz ist das ein sehr energiereicher Impuls“, fasst Viola Heß, Vorsitzende des Joachim-Ringelnatz-Vereins, zusammen.
Lauf-Event im Zentrum
Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Ringelnatz-Sommer ein Gemeinschaftswerk mehrerer Wurzener Partner. Neben dem Ringelnatz-Verein gehören das Kulturhistorische Museum der Stadt sowie der Verein Stadtwandler mit besonderen und traditionellen Angeboten zu den Regisseuren des Festivals. So findet am 11. August der traditionelle Ringelnatz-Lauf für die verschiedenen Altersgruppen im Stadtzentrum statt.
Besonderes Hörerlebnis
Gestartet wird am 2. August, 19 Uhr, im Seepferdchen. Die Journalisten Michael Augustin und Walter Weber aus Bremen haben deutschsprachige Hörarchive nach Originaltönen von und über Ringelnatz durchsucht. Ringelnatz selbst und sein bis heute ungebrochener Nachruhm haben eine besondere Tonspur hinterlassen, die von den Journalisten interpretiert wird.
Führung durch Wurzen
Ganz besonders in Szene setzt der Verein den Ringelnatz-Kunstpfad, zu dem vor allem Unternehmer und Bürger der Stadt als Spender beitrugen. Die Improvisationsmusikerin Ingeborg Freytag aus Leipzig begleitet mit Spontankompositionen auf der Geige am 3. und am 10. August jeweils 11 Uhr eine einstündige Führung über einen Teil des Pfades vom Ringelnatz-Brunnen am Markt bis zum Ringelnatz-Geburtshaus.
Zeitgenossen präsent
Wie in jedem Jahr lernt man beim Ringelnatz-Sommer auch Zeitgenossen des Künstlers kennen. In diesem Jahr stellen am 3. August um 19 Uhr die Sängerin Jana Karin Adam und ihr Pianist Franns von Promnitz Chansons von Friedrich Holländer vor – und das in der Villa der Filzfabrik, die die weltberühmten Hammerkopfoberfilze für Tasteninstrumente herstellt.
Literatur-Programm
Im Schloss Wurzen gastiert am 9. August der preisgekrönte Liedermacher und Kabarettist Johannes Kirchberg mit „Ein Mann gibt Auskunft“, einem literarischen Programm über Erich Kästner. Auch am zweiten Wochenende kommt man Ringelnatz ganz nah mit dem Programm „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ mit den Münchener Schauspielern Tina-Nicola Kaiser und Jürgen Wegscheider am 10. August, 19 Uhr, ebenfalls im Schloss Wurzen.
Neue Ausstellung
Dank der Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Wurzen fällt die Eröffnung der neuen Ausstellung „Ringelnatz und die Männer“ auf den ersten Festivalsonntag. Zur Vernissage 11 Uhr präsentiert Kuratorin und Museumsleiterin Dr. Sabine Jung eine Auswahl von über 30 Persönlichkeiten aus Ringelnatz’ Netzwerk. Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt gastieren um 15 Uhr im Arkadenhof mit Songs und Chansons unter dem Titel „Ich habe Dich so lieb“.
Gedicht-Film-Projekt
Beendet wird der Ringelnatz-Sommer mit einem Einblick in ein großes literarisches Projekt der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik mit Ringelnatz-Institutionen in ganz Deutschland. Am Sonntag 19 Uhr wird im Seepferdchen das Gedicht-Film-Projekt „Wassertropfen und Seifenblase“ in Vers und Ton vorgestellt, an dem sich die Museen Wurzen und Cuxhaven, das Ringelnatz-Hotel Warnemünde und Wurzens Ringelnatz-Verein orga1satorisch beteiligen.
Karten kann man sich in der Tourist-Information Wurzen reservieren lassen und an der Abendkasse einlösen: 03425 926000.
Das ganze Programm auf: www.ringelnatz-verein.de
PM